Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- melanie neth

RE: AN ALLE SO GROSSEN TIERFREUNDE !!!!!!!














liebe(r) border- collie- fanin!

ich verfolge diese disskussion nun schon über ein paar beiträge lang.

so wie ich es verstanden habe bist du aufgefordet worden, deine pläne, bezüglich eines wurfes zu verwerfen.
dazu hast du stellung genommen und ich erlese aus deinem posting, daß du dich trozdem dazu entschließt. das kann ich gut verstehen.

du sprichst vom irv, dessen du wohl angehörst.
border, ich muß dich leider enttäuschen, aber beim irv wird nicht hauptsächlich auf gesundheit und wesen geachtet!
warst du schon mal bei einer irv zuchtzulassung dabei?
wenn man überhaupt von einer zzp sprechen kann, dann mußt du dir doch wohl oder übel eingestehen, daß diese ein witz ist.

grundsätzlich muß erstmal in allen verbänden und verreinen der hund "topfit" sein, um in die zucht zu gelangen.
und fakt ist eins, im irv ist die möglichkeit, einen hund dorthin zu bringen wesentlich höher, als z.b. im vdh.

wenn dein rüde dem standart des fci/vdh nicht gerecht wird, dann kommt er definitiv nicht in die zucht. ebenso eine hündin. du sprichst von seinen tollen wesenszügen, aber wesen ist leider nicht alles. hier möchte ich mich sören anschließen, dessen beitrag ich nur zustimmen kann.

findest du den vdh deshalb nicht so toll?

im letzten jahr habe ich hier mit einigen leuten sehr kontrovers über die vorteile und nachteile einer zucht innerhalb/ und außerhalb des vdh`s disskutiert.
fazit aus meiner sicht: es gibt immer schwarze scharfe- egal auf welcher seite- sei es nun im fci oder in der dissidenz.
nun frage ich mich, auf welcher seite stehst du?

legst du nur wert auf das wesen deiner welpen, aber sie sind nicht gesund? (und ich weiß aus erster quelle, daß in vielen dissidenzvereinen schneller ein auge zugedrückt wird, bezüglich einiger krankheiten)

welpen aufwachsen zu sehen, ist bestimmt für einen hundefreund das höchste aller dinge.
doch muß ich mir dann auch die frage stellen, um welchem preis?
schau dir die wachsenden welpenzahlen, egal welcher hunderasse an. egal welchen verein oder verband du dir aussuchst.

liebe(r) border- collie- fanin, ich möchte, und vorallendingen kann ich dich nicht von deinem vorhaben abhalten. das maße ich mir nicht an.
doch zucht ist ein thema, welches man nicht in drei oder vier sätzen beschreiben, und schon gar nicht nachvollziehen kann. letztenendes bist du ganz allein verantwortlich für das wohl und die zukunft deiner welpen.

mit lieben hundegrüßen melli
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck