Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.01.01 -- Inge

RE: Achtung Pudel, Spaniel, ...an Cessi














Dann wiederhole ich noch einmal den Auszug aus dem vet.med. Lehrbuch "Anatomie der Haustiere":

"Jeder Druck auf ein Tasthaar wird auf den Blutsinus übertragen, von wo er, nach dem Gesetz der Hydraulik verfielfacht, an die zahlreichen Nervenendapparate der Sinuswand weitergeleitet wird. Solcherart nimmt das Tier, besonders bei Dunkelheit, aber auch sonst im direkten Mund-Nasenbereich, der für das Tier nicht überblickbar ist, jede noch so kleine Berührung verstärkt wahr und kann danach sein Verhalten einrichte.

... Die Tasthaare erscheinen während der Hautentwicklung früher als die Fellhaare und fehlen auch bei angeborener Haarlosigkeit nicht."

Insbesondere der letzte Satz zeigt wohl überdeutlich, dass Sinushaar nichts, aber auch gar nichts mit dem normalen Fell zu tun haben. Sie kommen selbst bei den Nackthundrassen IMMER vor. Ihre Funktion ergibt sich aus dem oben Gesagten.

Selbstverständlich kann ein Hund auch ohne Sinushaare leben, genauso wie mein halbseitig tauber Hund auch fröhlich lebt. Aber würde ich deshalb BEWUSST halbseitig taube Hunde züchten oder sie auf einem Ohr so schädigen, dass sie ertauben? Wohl kaum. Und nur darum geht es: dass Hunden hier ohne zwingenden Grund eines Sinnesorganes beraubt werden! Was hat das mit Tierliebe zu tun???

Die Pudel meiner Schwester jedenfalls dürfen ihren Bart behalten - und damit auch die Sinushaare, die beim Hund sowieso nicht so lang wie bei der Katze sind und von daher hervorragend mit der Bartlänge harmonieren. Wer hier behauptet, dass ein Pudel mit Bart total verfilzt und ungeplegt wäre, soll dies mal den Verfechtern der modernen Schur unterbreiten - da verbleibt der Bart nämlich auch. Ich jedenfalls sehe überhaupt keinen Widerspruch zwischen einem gepflegten Hund und dem Vorhandensein der Sinushaare.
Thema: Achtung Pudel, Spaniel, Terrierbesitzer und Hundesalons.Wer Sinushaare entfernt macht sich strafbar!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck