Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.01.01 -- Volker B.

RE: Anbellen von Kindern














Hallo Johanne!

Bevor es mir möglich ist einen sicheren Tipp zu geben müßtest Du noch ein wenig aus der Vorgeschichte Deines Hundes berichten. Ist er seit Welpenalter bei Dir? Wenn nicht, wann hast Du ihn bekommen? In welchem Alter fiel die Ängstlichkeit gegenüber Menschen auf? Hat er mit Menschen irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?

Aus diesen Fragen kannst Du schon ersehen, in welche Richtung meine Vermutung geht. Ich denke, daß Du Deinem Hund die Scheu vor Menschen abgewöhnen mußt. Dabei gilt es besonders zu überprüfen, in wie weit Du als Reaktion auf das »ungünstige« Verhalten Deines Hundes mit Angst oder Unbehagen auf Begegnungen mit Menschen reagierst. Vielleicht sprichst Du Deinen Hund bei diesen Bellattacken selber laut an. Vielleicht versuchst Du ihn inzwischen zurück zu halten. Diese Verhaltensweisen müßtest Du dann schnell ändern. Der Hund muß bei solchem Verhalten entweder konsequent und ruhig abgelenkt werden, damit er gar nicht erst zu bellen/auf die Menschen zu reagieren beginnt, oder, wenn er schon gegonnen hat, ignoriert werden.

Darüber hinaus sollte mit ausgesuchten Menschen (z. B. für Deinen Hund Fremden, die Verständnis für das Problem Deines Hundes haben) begonnen werden, durch Dein Beispiel als Rudelführerin Deinem Hund die Angst zu nehmen. Suche bewußt Kontakt zu Menschen, wenn Dein Hund in der Nähe ist, spiel mit Kindern (anfangs natürlich mit möglichst wenigen, hundeerprobten Kindern), bis die Neugier siegt und er dazu kommt, etc.

Wie erwähnt kann ich erst mit ein paar weiteren Infos sicherer sein, ob mein Tipp in die richtige Richtung geht. Bis dahin nimm dies unter entsprechendem Vorbehalt an.



Gruß, Volker B.
Thema: Anbellen von Kindern


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck