Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.01.01 -- Katrin

RE: Achtung Pudel, Spaniel..Sinushaare / Scheren an Tanja/Inge und andere

Wann gehen wir denn endlich spazieren? - Immer diese dummen Fotos!?

 














Danke Tanja, so sehe ich das auch - ist vielleicht noch immer nicht deutlich geworden. Mir geht es darum, daß der Hund sich wohlfühlt: D.h. wenn man merkt, daß es dem im Sommer zu warm ist, natürlich Fell scheren. Wenn der Hund zu sehr unter Gestrüpp im Fell leidet (kommt auch drauf an wo man so unterwegs ist) auch scheren - aber eben möglichst nicht die Sinushaare.Ich schau mir halt meinen Hund genau an und handel entsprechend. Aber ich werde es in jedem Fall vermeiden ihn unnötig mit ständigem, übertriebenen Shampoonieren und Fellpflege zu nerven. Nur das nötigste aber nicht zu viel oder zu wenig.

Zum Pudel: Ich mag Pudel - auch wenn das hier die eine oder andere immernoch nicht glauben mag - wirklich sehr sehr gerne, habe aber grundsätzlich etwas gegen diese Rasse-Richtlinien und Schervorschriften. Zur Sauberkeit: Schon mal gehört, daß übertriebene Sauberkeit (schon viel zu viele Putzmittel sind antibakteriell) zu Allergien führen kann? Wasser schafft auch eine ganze Menge. Man sollte Shampoo nur nehmen, wenns wirklich nicht mehr anders geht oder schon irgendwelche Hautreizungen vorliegen, bei denen medizinische Bäder notwendig sind.

Kurz: Alles zum Wohle des Hundes und nicht nur zum Wohl des Hundefrisörs/Hundehalters

Viele Grüße
Katrin
Thema: Achtung Pudel, Spaniel, Terrierbesitzer und Hundesalons.Wer Sinushaare entfernt macht sich strafbar!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck