Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hundezucht an alle, besonders an Tanja














Hallo Sören,

ich befürchte unsere Vorstellungen von einem Heimtierzuchtgesetz sind nicht grundsätzlich identisch. Nach meinen Vorstellungen hätte dadurch nicht unbedingt der VDH ein Monopol in der Hundezucht. Aber dies kann man ja vielleicht einmal unter einer extra Überschrift diskutieren.

Auch war das Heimtierzuchtgesetz nur ein Teil der von mir gewünschten Maßnahmen, die an den Ursachen des Problems ansetzen. Und wenn die Radiomeldungen stimmt, die ich eben hörte, scheint sich ja auf dem Sektor Sachkundenachweis / Hundeführerschein zumindest in NRW und Niedersachsen bereits etwas zu bewegen.

Aber eigentlich würde ich mich erstmal in dieser Diskussion auf Volkers Aussage zu Tierheimen, bzw. der Werbung für eben diese beschränken:

Natürlich löse ich damit nicht das gesamte Problem, wenn ich für die Aufnahme von Hunden aus Tierheimn plädiere. Aber ich helfe genau diesem Hund, der ein neues zuhause gefunden hat. In unserem Fall helfe ich Nanuc. Und habe mit der Übernahme von Nanuc dafür gesorgt, dass das Tierheim in Manresa einen weiteren Hund aufnehmen kann, der sonst wahrscheinlich nach 5-7 Tagen in der staatlichen Auffangstation getötet wurden wäre.

Wenn ich das lese, klingts als wäre es dabei um ein selbstlosen Helfen gegangen. Das ist allerdings kompletter Quatsch. Denn wir haben Nanuc mehr als gerne bei uns. Er ist ein völlig unkomlizierter, toller Hund. Der auch gestandene "Kleinhund-nicht-möger" längst um den kleinen Finger gewickelt hat.

Es sind also indirekt "nur" 2 Hunde. Aber hätten wir es nicht getan, wäre einer von ihnen jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach tot. So sieht`s aus.

Klar habe ich damit noch nicht mal einem Promille aller Hunden in dieser Situation geholfen. Denn wie gesagt die Ursachen des Problems liegen woanders und wir engagieren uns gerne (und tun es noch viel zu wenig) für die Lösung / Behebung dieser Ursachen.

In diesem Sinne liebe Grüße
Tanja
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck