Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.01 -- Andrea Höger

RE: Hundezucht an alle, besonders an BCF














Hallo Tanja,

vielleicht haben wir uns da etwas mißverstanden.

Ich habe nichts gegen TH-Hunde, ganz im Gegenteil, obwohl ich persönlich wahrscheinlich keinen mehr nehmen würde, weil ich wie bereits gesagt sehr schlechte Erfahrungen damit hatte.

Die Grundsatzfrage ist ja eine ganz andere und hat insofern nichts mit diesen Einzelschicksalen zu tun.
Die Frage ist doch, warum es überhaupt in der TH-Branche so boomt. TH die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, die im Regelfall ja fast ausschließlich abgeschobene Hunde aufnehmen müssen. TH die ja meistens von Spenden und Erbschaften leben (oft sind hier Vermögen vorhanden, wenn man die Haushaltaufstellungen verschiedener TH so anschaut).

Mir persönlich ist diese ganze Sparte sehr suspekt geworden im Lauf der Jahre. Wo am Anfang ein guter humaner Gedanke stand, steht jetzt oft Profitgier und falsche Tierliebe.
Den Gesetzgeber kümmert das ganze sowieso nicht, obwohl ich hier absolut eine Verantwortung vom Gesetzgeber sehe, aber das sich diese Riege hier vornehm raushält ist ja nichts neues, dass kennt man ja aus anderen Fällen. Wie soll die ganze Geschichte mit TH den weitergehen. Immer größere und immer mehr Hunde die weggeworfen werden? Dann muß es konsequenterweise auch immer mehr Menschen geben die solche Hunde aufnehmen? Ein tödlicher Kreislauf wie ich denke. So kann es nicht funktionieren.
Der Hund ist in diesem Kreislauf längst zweitrangig geworden.

Ich verstehe auch Volker, wenn er der Meinung ist, für so ein System sollte keine Werbung gemacht werden. Ihm geht es hier ganz besonders um die Schicksale solcher Hunde, aber ich denke er sieht das schon sehr realistisch.
Auch sollte man die Ansichten die hier vorgetragen werden, nicht in Einzelteile zerpflücken, sonder die Sache im Gesamten sehen. Dass der Hund letzlich nicht der große Verlierer ist und zwar jeder Hund.

Schöne Grüße Andrea
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck