Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.01 -- BINE

RE: Hundezucht?














Hallo,

ich habe auch mit Entsetzen mitverfolgt, was mit diesen armen Bordercollies geschieht. Ich kenne auch etliche Bordercollies durch meine Taetigkeit im Obedience/Agility Club und ich muss sagen, dass es wirklich Hunde sind, die ein Heim brauchen, wo sie eine "Lebensaufgabe" haben.
Ohne das sind sie auf jeden Fall in Gefahr schwere Neurosen zu entwickeln, die sie dann immer wieder in Tierheimen landen lassen.

Das schoene an diesem Forum ist doch, dass es Leute mit verschiedenen Interessen gibt. Es gibt hier Zuechter, Hundesportler, Hundeanfaenger uvm. Sogar Leute, die keinen eigenen Hund haben koennen oder sich einen anschaffen wollen und hier Rat suchen.
Deshalb finde ich es immer wieder schade, dass der Ton leidet und viele Leute uebersenitiv reagieren. (Aber das gehoert gerade nicht zum Thema.... *g)

BCF hat eigentlich nur mal die "Wasser" testen wollen ohne sich wahrscheinlich tiefere Gedanken darueber zu machen.
Letztendlich hat sie auch guten Ratschlag bekommen, sich mal bei ihrem oertl. Zuchtverband zu erkundigen und etwas Nachforschung zu betreiben. DAS WAR'S GLAUBE ICH, WAS SIE WISSEN WOLLTE, UND ICH BIN MIR SICHER, DASS SIE VON GANZ ALLEINE AUF DIE IDEE GEKOMMEN WAERE, DASS DAS ZUECHTEN IHRES HUNDES VIELLEICHT NICHT EINE SO GANZ GUTE IDEE WAR!!
Auch ich denke manchmal, dass ein kleiner "Clone" von einem meiner Hunde ganz schoen waere... *seufz* Aber man darf doch traeumen, oder? :-))

Stattdessen wurde sie wieder mal in guter, alter Forumsmanier in Grund und Boden getrampelt. Ich finde es immer wieder schade, dass es in diese Hetzerei ausarten muss, anstatt sachlich und informativ zu bleiben... Na ja - ist halt ein Diskussionsforum :-)

Ich habe auch drei Rassehunde. Einer ist das Geschenk meines inzwischen verstorbenen Vaters und mir hoch und heilig. Den anderen habe ich durch Rescue bekommen und habe viel in ihn reinstecken muessen - finanziell sowohl als auch emtional. Den dritten habe ich von einer Freundin uebernommen, die mir unter Traenen versichert hat, dass sie ihren Hund so sehr liebt, aber ihm nicht das Heim geben kann, das ich ihm geben koennte und es ihr lieber waere, wenn er bei mir bleiben koennte, da ich mehr Zeit fuer ihn haette.
Nun gehoert er mir - soll ich ihr vielleicht sagen, dass sie ihn im Zwinger halten soll, nur weil ich keinen Platz oder Zeit habe?

Ich habe auch schon Hunde aus dem Tierheim rehabilitiert und weitervermittelt... Das waren alles Mischlinge und ja, es werden zu viele Hunde "produziert" und das ist traurig. Und ja - viele verantwortungsvolle Zuechter muessen Hunde immer wieder zuruecknehmen und behalten oder weitervermitteln. Aber das sind die Zuechter, die sich Gedanken machen und nicht wegen Profit bei der Sache sind, sondern zuechten, um die Rasse zu verbessern oder zu erhalten.

Nun gut - ich hoffe nun jedenfalls, dass BCF sich all den "guten" Rat von den Beitraegen rausfiltert und sich informiert, bevor sie eine Entscheidung trifft. Aber das ist nicht unsere Entscheidung und ich bin mir sicher, dass sie zu einem verantwortungsvollen Entschluss kommen wird. Stimmt's BCF? Traeumen darf man ja schliesslich.....:-))

Gruss,

BINE
Thema: Hundezucht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck