Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.07.97 -- Petra_Klees

Disk!














Hallo Sonja,

die Disk sind vier od. fünf Messingplättchen die genau aufeinanderpassen und mit einer Kordel verbunden sind. Damit kannst Du das NEIN für den Hund verstärken. Wir haben das zuerst immer mit Futter gemacht, also immer ein paar Bröckchen hingehalten und auf oder nimm gesagt. Bei Nein haben wir die Hand geschlossen. Das funktioniert nach einiger Zeit auch, wenn Du das Futter hinwirfst od. legst. Dieses Nein (aber nur wenn es gut funktioniert) wird dann einfach durch das Werfen mit Disks ersetzt. D. h., wenn die Disks geworfen werden od. meistens genügt ein klappern, ist dem Hund klar, daß er in dem Moment was nicht darf.

Das Training und die Konditionierung gehen ohne Geschrei oder Gewalt ab und sind für den Hund gut zu verstehen.

Bei unserem Rüden hat das sehr gut funktioniert. Nach der Konditionierung bin ich mit ihm in unser Büro gegangen, wo ein für den Hund fremder Mensch saß. Als er auf den Besucher losgehen wollte (er beißt nicht ist nur sehr laut und groß) habe ich die Disk geworfen und Ruhe war. Wenn überhaupt, muß ich mittlerweile nur noch mit den Dingern klimpern. Es gibt aber auch Grenzen. Wenn er andere Hunde sieht, kann ich meistens überhaupt nicht mehr einwirken.

So, hoffentlich habe ich Deine Frage ausreichend beantwortet, wie gesagt das Ganze läuft absolut gewaltfrei.

Gruß

Petra Klees

Thema: Hallo an alle Hundefreunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck