Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.01 -- Claudia Seidel

RE: Hundezucht an alle, besonders an BCF














Hallo!
Dein Standpunkt, man solle heutzutage nicht unbedingt die Zahl der Welpen erhöhen, kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, denn es ist ja bei weitem nicht so, dass es nicht genug gäbe. Nur mit deiner Argumentation komme ich nicht ganz klar. Du fragst, ob BCF sicher ist, für jeden Welpen ein wunderschönes, lebenlanges Zuhause zu finden...
Dessen kann sich auch ein noch so erfahrener Züchter über einen so langen zukünftigen Zeitraum nicht sicher sein. Niemand kann vorhersehen welche Lebensituationen eintreten können.Niemand kann dafür garantieren, in den nächsten 15 Jahren nicht krank zu werden, oder gar zu sterben. Ich denke da an die 70-jährigen Omis mit ihrem 4-jährigen Hund, dürfen die den eigentlich gar nicht haben, weil sie evtl. den Hund nicht bis an sein Lebensende begleiten können????? Und du sagst, du könntest es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren die Welpen an "schlechte" Menschen zu geben. Ich denke diese Absicht hat BCF auch gar nicht, sofern sie die Welpen nicht als Einkommensquelle betrachtet.
Auch langjährigen guten Züchtern kann es passieren, dass sie einen Welpen an Personen abgeben, die eigentlich niemals dafür in Frage gekommen wären. Das Problem ist doch, dass man sich über einen sehr kurzen Zeitraum einen Eindruck von den Interessenten verschaffen muß, und glaube mir, es gibt unendlich viele Schauspieler. Es gibt nicht wenige wirklich verantwortungsvolle Züchter(wenn sie ehrlich zu sich selbst sind), denen auch mal der "Griff in die Scheiße" passiert ist, und die im nachhinein unglücklich mit ihrer Entscheidung waren. So etwas passiert, es sind halt auch nur Menschen.
Ich würde vielleicht eher ein Problem darin sehen, dass es 1. ausreichend BC-Welpen gibt, oder ein paar Monate auf seinen Wunschwelpen zu warten muß schon drin sein...und
2. dass ein BC nicht unbedingt ein Hund für jedermann (als Sofarutscher)ist. Das wird meiner Meinung nach zu oft übersehen.
Gruß, Claudia
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck