Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.01.01 -- SteffiK

RE: Retriever

Hallo Uwe,

die Diagnose "Hot Spot" steht eigentlich nur wage für offenes Ekzem - unsere Peggy (Tibet-Terrier-Hündin) hatte es nämlich auch als Folge einer Art Salzwasserallergie, und das ist bestimmt nicht vergleichbar mit dem "Hot Spot", den dein Hund hat.
Ich habe die betroffenen Stellen nach etwa vier Wochen unergiebiger Behandlung radikal rasiert - was bei der rasanten Verbreitung dieser eitrigen Schrunden schon fast das ganze Hinterteil betraf - und alle paar Stunden mit dem Flohkamm neue Schrunden aufgelöst und die Salbe einmassiert, also nicht nur oberflächlich auftragen, sondern gut zwei drei Minuten die Stelle zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger nehmen und eine gute Portion Salbe verarbeiten.
Wenn wir jetzt nochmal solche Stellen haben, desinfiziere ich sie direkt mit einem Spray vom TA.

In meinem Homöopathie-Buch steht dazu übrigens noch etwas: Gerade bei schwarzen Labradoren soll man die Funktion der Schilddrüse untersuchen lassen. (?)
Und zur Austrocknung wird hier auch noch unparfümiertes Babypuder empfohlen, halte ich wohl nicht für so sehr geraten. Frag doch deinen Tierarzt mal, was er von Penicillin-Puder (für Menschen z.B. Tyrosur, Wirkstoff: Thyrothricin, in der Apotheke frei erhältlich) hält. Das streut man einfach über die Wunde, es desinfiziert und trägt zum Wundschluss bei.

Ansonsten leider ratlose Grüße

Steffi
Thema: Retriever

Copyright 1996-2020 Thomas Beck