Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.01 -- life

RE: Hundehaftpflicht - muss ich da irgendetwas beachten?














Hallo Majon!

Bei der Hundehaftpflicht gibt es große Unterschiede im Versicherungsumfang.
Zu vergleichen sind im Einzelnen die Summen bei Personen- und/oder Sachschäden und die Summe bei Vermögensschäden.

Bsp. für "normale" Deckungssummen:
3 Mio. für Personen-/Sachschäden
50 TDM für Vermögensschäden

Optimal versichert wärst Du bei folgenden Deckungssummen:
5 Mio. für Personen-/Sachschäden
50 TDM für Vermögensschäden.

Ein Sachschaden ist zum Bsp. wenn Dein Wauzi einen Autounfall verursacht. Ein Vermögensschaden entsteht, wenn der Gute die herumliegenden Aktien deiner Freunde versehentlich verspeist!

Bei diesen Versicherungssummen mußt Du mit einem Beitrag von ca. 150 DM bis 180 DM jährlich rechnen!
Ich persönlich würde mich an eine Sparkasse (oder Volksbank) vor Ort wenden und mich dort nach den Beiträgen erkundigen.
Von Direktversicherern würde ich Dir abraten, denn mir persönlich ist ein Ansprechpartner vor Ort wichtiger als ein evtl. geringerer Beitrag. Mit dem kannst Du gegebenenfalls auch ein bißchen feilschen!
Zu empfehlen: jährliche Zahlungsweise, Vertragsabschluß auf 5 Jahre bringt i.d.R. 10 % Dauernachlaß! Sollte Dein Wuffi vorher sterben (was ich nicht hoffe!) kommst Du mit einem tierärztlichen Befund auch problemlos wieder aus der Versicherung raus. Aber: erkundige Dich vorher genau bevor Du was unterschreibst!

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße
Silvia
Thema: Hundehaftpflicht - muss ich da irgendetwas beachten?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck