Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.01 -- Andrea Höger

RE: Brauche einen rechtlichen Rat!














Hallo Regina,

also, wenn Dein Hund eine offizielle Tätowierung im Ohr hat, muß es auch Papiere dazu geben. Hierzu ist der Verein für DSH verpflichtet. Da die DNA-Analyse aussagt, dass Dein Hund aus einem Wurf mit Papieren stammt und das nachweislich, wäre es hiermit auch ein Problem des Züchters. Als erstes würde ich Dir raten, einen auf diesem Gebiet gewanderten RAnwalt aufzusuchen und Dir erst mal Rat einzuholen (Das kostet im Regelfall nicht viel, dann weißt Du zumindest wie Du rechtlich dastehst).
Als nächstes ist die Frage wie Dein Kaufvertrag für Deinen Hund aussieht, das ist auch wichtig, denn würde ich gleich mitnehmen zum RA. Wenn Dein Züchter ein Züchter des VDH ist, was ja so scheint, hast Du auf jeden Fall ein Anrecht auf Papiere, nicht unbedingt rosa, aber zumindest weiße (hat mit der Zuchtzulassung zu tun). Denn soweit meine Informationen sind (ich besitze auch einen DSH), ist jeder Züchter der Mitglied des Vereins für Dt. Schäferhunde ist, die Verpflichtung seine Würfe zu kennzeichnen, eintragen zu lassen und Papiere dafür auszustellen.
Hast Du schon mal versucht, über den Züchter Druck zu machen?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein
Gruß Andrea

PS: Vielleicht kennt jemand im Forum eine Anlaufstelle in Deutschland für solche Probelme
Thema: Brauche einen rechtlichen Rat!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck