Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.01 -- Kathi

RE: Wieviel Futter braucht ein Hunde?














Hi,

"was die mengenangabe betrifft die auf den packungen des futters
steht: kann man in der regel vergessen, es sei denn, das tier rennt
oder spielt vier stunden ununterbrochen ;-)"

genau das meine ich! Im Normalfall sind die Richtwerte viel zu hoch angesetzt (viel Futter = Futter schnell alle = schnell Futter nachkaufen = ordentlich Profit für den Hersteller). Ebenso verhält es sich bei Futter mittelmäßiger Qualität: man braucht unmengen um den Hund satt zu bekommen (darüber freut sich auch der Hersteller).

Natürlich sind HUnde ganz individuell in der Nahrungsaufnahme und deren Verwertung. Trotzdem würden mir die hier geschilderte Bandbreite der Mengenverteilung zu denken geben. Ich habe im Bekanntenkreis sehr viele ähnliche Erfahrungen berichtet bekommen. Sorry, aber ich muß sagen das alle die Riesenportionen gefüttert haben ein Futter mit mittelmäßiger bis mangelhafter Energiedichte gefüttert haben. Dann von diesem Futter das Leistungsfutter zu nehmen bringt selten den gewünschten Erfolg.
Erfolgversprechend ist in 99% der Fälle NUR ein Umstieg auf ein Futter mit mehr verdaulicher Energie (= bessere Inhaltsstoffe, höherer Fleischanteil usw.).

Diese Erfahrung bezieht sich NICHT auf 2-3 Hunde sondern auf 50-60!!

Gruß
Kathi
Thema: Wieviel Futter braucht ein Hunde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck