Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.12.00 -- Volker B.

RE: Springt dauernd über den Gartenzaun














Hallo, Anja!

Auch ich bin Susanns Meinung: gerade, da Du einen so jungen Hund hast solltest Du dringend daran arbeiten ihm seine Reviergrenze zu erklären. Das kostet Zeit, keine Frage! Ich würde ebenfalls vermuten, daß Dein großer, junger Hund nicht ausgelastet ist, wenn er ein solches Verhalten entwickelt: zu wenig Spiel, zu wenig Zusammentreffen mit anderen Hunden, etc.

Wenn es aber tatsächlich unvermeidlich ist, daß Dein Hund unbeaufsichtigt in den Garten muß, wäre eine lange, befestigte Laufleine eine Alternative zum mühsamen Erhöhen des Zauns, welches, wenn der Hund ein angemessenes Revierverhalten erlernt hat, auch noch überflüssig wäre.

Ich vermute zusätzlich, wenn Du Deinen Hund nur durch die Zaunerhöhung zurückhalten willst, ohne ihn diesbezüglich zu schulen, wird es nicht lange dauern, bis er in die Tiefbaubranche wechselt und sich unter dem Hindernis hindurch gräbt.


Gruß, Volker B.
Thema: Springt dauernd über den Gartenzaun


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck