Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.12.00 -- Louise Meller

RE: Heute war *Gassigehen* wieder schrecklich!!!














Hallo Ute,

Ich benutze bei meinem Riesenschnauzer ein Halti. Es scheint ihn nicht sonderlich zu stören, er läßt es sich vor dem Spaziergang problemlos überstreifen. Wenn der Hund nicht angeleint ist, spürt er es kaum, es wiegt so gut wie nichts und er kann die Schnauze weit öffnen. Angeleint spürt er es nur, wenn er zieht und durch die spezielle Konstruktion schließt sich das Halti, wenn man die Leine hoch zieht, fest um die Schnauze, ein Öffnen und Schnappen ist dann nicht mehr möglich. Es hilft einfach, wenn der Hund, gerade noch brav bei Fuß, ohne Vorwarnung in die Leine springt, weil er hinter einer Katze her will. Außerdem kann ich entspannter an anderen Hunden vorbei gehen, an der Leine ist er schon mal knurrig und zerrt wie ein Wilder. Am Halsband angeleint, brauche ich beide Hände und einen verdammt guten Stand, um ihn zu halten. Mit Halti reicht eine Hand und man kann ganz entspannt weiter gehen. Außerdem kann man den Kopf des Hundes einfach wegdrehen von dem Objekt seiner Begierde, das hilft meist schon. Das Einzige, was man beim Halti berücksichtigen muß, ist, daß wenn man ihn zurückzieht, man starken Druck auf den Nasenrücken ausübt, also viel sanfter strafen muß. Anders ist es, wenn er selber reinspingt, das soll er ja lassen. Als reines Erziehungsmittel halte ich das Halti für ungeeignet, aber für genau den Fall des plötzlichen (für den Leinenhalter umwerfenden) Vorpreschens ist es optimal.

Gruß Louise
Thema: Heute war *Gassigehen* wieder schrecklich!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck