|
Hört sich einfach an, mach den Zaun höher. Ist der vernünftigste Ratschlag, denn lass mal ein kleines Kind mit Dackel am Zaun vorbeigehen und Dein Hund setzt mal eben über den Zaun um mit dem Dackel zu spielen und das Kind fällt vor Schreck hin. Dann hast Du , wenn Du Glück hast, nur die empörten Eltern am Hals, wenn es weniger gut ausgeht gleich den Wesenstester.
Aber wenn der Garten nicht Dein Eigentum ist, ist Zaun höher machen, mal unabhängig davon, daß es viel Arbeit ist und auch Geld kostet, dann brauchst Du die Genehmigung des Vermieters. Wenn der nicht will, ist schlecht.
Wenn Du den Zaun höher machen willst, würde ich vorschlagen, daß Du gleichzeitig eine Sichtblende anbringst. Hilft Deinem Hund, sich später nicht ständig aufzuregen, weil er andere Hunde sieht, zu denen er nicht hindarf. Dann kann ihn auch von außen keiner ärgern, mit Stöckchenknattern oder so.
Ich habe keine Ahnung, wie hoch Retriever springen, aber falls Du agility mit ihm machst, solltest Du vielleicht das Überwinden von Hindernissen nicht mehr übern.
Von der Erziehung mit dem Tele-Takter würde ich abraten.
Gruß Louise
|