Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.12.00 -- heli

RE: Panik wenn














Hi Manfred!

Da Silvester schon vor der Tür steht und es (zumindest bei uns hier) schon seit weit vor Heiligabend kräftig knallt, kann man mit Homöopathie oder Bachblüten jetzt nicht mehr viel ausrichten, so sehr ich diese Behandlungsmethoden schätze.
Du könntest bei dem Tierarzt Deines Vertrauens (der auch Deinen Wuff kennt) vorsprechen und ein Beruhigungsmittel besorgen.
Beruhigend wirken zumindest bei meiner Hündin die Ohren-Touches (aus dem Tellington-Training). Du stabilisierst dabei mit einer Hand den Kopf des Hundes, umfasst das gegenüberliegende Ohr mit Daumen und Fingern der anderen Hand, sodass der Daumen oben liegt. Fahre sanft mit dem Daumen von der Mitte des Kopfes über den Ohrenansatz bis zur Ohrspitze. Gleite bei jedem Ausstreichen über eine andere Stelle am Ohr, sodass jeder Quadratzentimeter des Ohrens abgedeckt ist. Streiche die Ohren zur Seite aus. Es soll keinesfalls ein Ziehen an den Ohren sein, sondern ein sanftes über das Fell streichen, ähnlich wie wenn man ein Rosenblatt ausstreichen würde. Diese Ohrenarbeit ist der effektivste Touch um hyperaktive oder nervöse Hunde zu beruhigen.
DAs Wissen, dass man über die Ohren auf Körper und Organe einwirken kann, ist übrigens uralt und wird z.B. bei der Akupunktur erfolgreich angewandt.
Übrigens - ich sah gerade eine Fernsehsendung in der ein TA über die Silvesterängste gesprochen hat, auch er arbeitet mit "knallnervösen" Hunden, indem er ihnen die Ohren "knuddelt".

Also, viel Glück, einen guten Rutsch und pass gut auf deinen Wauz auf!
lg
heli
Thema: Panik wenn's knallt


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck