Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.00 -- Kathi

RE: Welches Futter könnt ihr empfehlen?/Selber kochen














Hallo Janine,

"was heißt denn für Dich "selber kochen" ( mit richtiger
Zusammenstellung)? Die Gefahr der Mangelerscheinungen ist
automatisch größer."

Dann müßte die ganze Menschheit bereits dahingesicht sein. Ebenso wie alle Wildcaniden (denen keiner das ach so tolle FeFu bringt).
Der "Trick" ist die Ausgewogenheit. Wie auch in der menschlichen ERnährung spielt die Vielfältigkeit eine große, wenn nicht gar die Schlüsselrolle.
Bei einer ausgewogenen ERnährung KÖNNEN keine Mangelerscheinungen auftreten.
Oder nimmst Du täglich irgendwelche Präparate zur Nahrungsergänzung zu Dir?????
Ausgewogen heißt bei mir: Viel Fleisch (möglichst abwechslungsreich: Rind, Huhn, Pute, Pferd, Lamm. O´bst und Gemüse (das Angebot ist mehr als reichhaltig).
Die Panikmache mit den Mangelerscheinungen stammen samt und sonders von der FeFu-Industrie bzw. von Tierärzten die dort "unter Vertrag" stehen.

"Unsere Hunde sind keine reinen Fleischfresser,
schon Wölfe haben ihre Beute nicht nur getötet um an das Fleisch,
sondern auch um an den Mageninhalt zu kommen. Dieser besteht ja
hauptsächlich aus dem was die Beute vorher zu sich genommen hat. Anschließend fraßen die Wölfe dann das Fleisch."

Jaja :-) diese Mär existiert immer noch. Laß Dir gesagt sein, Wildcaniden fressen zuallererst das pure Muskelfleisch (Lenden, Schenkel). Wenn nichts "gutes" mehr da ist und es stehen Notzeiten an (wenig Nahrungsangebot), dann, und NUR dann, werden die Innereien nebst Magen vertilgt. Der Verdauungstrakt wird vor dem Verzehr kräftig ausgeschüttelt um ihn von "unnützem" Ballast zu befreien. Das sind neueste wissenschaftl. Erkenntnisse.

"Also pure
Fleischernäh- rung ( selbst wenn noch Flocken, Reis,
Kartoffeln usw.
dazugefüttert werden) ist auch nicht das wahre."

Wer behauptet das auch? Ich nicht :-))
Meine Hunde bekommen so gut wie keine Kohlehydrate (Kartopffeln, Flocken, Reis) :-))

"Ich persönlich bin für
Trockenfutter und zweimal in der Woche Pansen, Fleisch oder
Innereien mit etwas Gemüse."

Jedem das seine. Mir ist das zu TOT!

Gruß
Kathi
Thema: Welches Futter könnt ihr empfehlen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck