Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.12.00 -- Mary + Monty

RE: *Bei Fuss*-Gehen/Alice














Hi Alice,

nichts ist schlimm an Belohnung, Spiel und Spaß, aber ich denke nicht, daß es einem Hund wirklich sehr viel Spaß macht bei Fuß zu gehen, erstens erfordert es vom Tier hohe Konzentration, zweitens ist es anstrengt für ihn so langsam zu gehen, ausser man rennt wie ein aufgescheuchtes Huhn und im Stechschritt durch die Gegend :-)
Bin oft hin und her gerissen , wenn ich Hunde sehe, die ihrem "Führer" nur telepatisch auf die Tasche oder Hand glotzen und eigentlich doch nur an einem kleben, weil ich mindestens ne Schweineohr in der Hand habe :-).
Das war das erste was mich auf dem Hundeplatz genervt hat, Übung feeeiiinnnn und stopf rein das Leckerlie. Monty hat nach jedem erfüllten Kommando auf meine Hand geglotzt..und es schnell wieder sein gelassen, wenn es länger nix gab, zumindest ging alles eeetwwwaas langsaaaammerrr...

Genauso "Bei Fuß" gehen, hab ich Monty's Lieblingsball in der Hand stratzt er bei Fuß wie ein Profi, er orientiert sich in dem Augenblick nicht an mir sonder ausschließlich am Ball, sieht natürlich alles schick aus, Hund blickt auf zu Frauchen höchstkonzentriert und klebt am Bein..
Das ist aber nicht mein Ziel, ich möchte einfach, daß er sich nach mir richtet, weil ich seine Heldin bin:-) und nicht , weil ich ständig Leckerlies und Quitschis durchs Leben trage.

Man bemüht sich doch ständig um artgerechte Rudelführung, aber in welchem Hunderudel besticht der Führer durch Leckerlie oder wie erzieht die Mutter ihre Welpen ?? Nun könnte man natürlich sagen, daß ja auch kein Hund den anderen auffordert Sitz und Platz z.B. zu machen, aber dies tut der Hund eh von "Haus" aus, natürlich ohne Kommando und dann, wenn er möchte..

Natürlich weiß ich nicht, ob ich das erreichen werde..weil ich vielleicht nie diese Souveränität ausstrahlen werde und Monty nun auch nicht gerade zur Sorte "schwieriger Hund" gehört.. denn ich denke, daß man erst an schwierigen Hunden richtig reifen kann... zumal ich schon mal jemanden beobachten konnte der dies getan hat, fast wortlos, blicklos,überhaupt nicht auf den Hund achtend, der ist einfach los und der Hund klebte an ihm(dem ganzen ging natürlich ein kurzes Ritual voran, aber Hundi wußte sofort (ein fremder Hund übrigens) was er von ihm wollte...der Typ läuft derart arrogant und souverän durch die Gegend, daß es so aussieht als würde Hund sich sagen: Ohaaa der ist toll, da bleib ich mal und wenn er den Hund nur mal kurz klopfte war es für den Hund, als hätte er dem Wauz gerade ein halbes Hähnchen serviert:-) so freute er sich über das kleine Lob vom "Führer"..
Will nicht jeder Hund eigentlich geleitet werden ??


Liebe Grüße
Mary
Thema: *Bei Fuss*-Gehen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck