Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.12.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: *Bei Fuss*-Gehen














Hallo Janina,

bei einem Hund in Gismos Alter ist "bei Fuß" gehen nicht die Lösung für das Ziehproblem. Bei Fuß gehen erfordert von einem Hund viel Konzentration und die kann ein Welpe in dem Alter absolut noch nicht länger als für ein paar Sekunden erbringen.

Aus meiner Sicht spricht aber nicht dagegen mit ihm ganz langsam und behutsam Bei Fuß gehen zu üben. Bei Fuß sollte zudem ein Kommando sein, dass der Hund gerne und mit Freude befolgt. Über kannst Du das mit ihm mit Leckerlie oder Ball in der Hand oder beides abwechselnd, je nachdem worauf er am meisten abfährt. Du nimmst Dir mehrere Leckerlies in die Hand und lockst ihn damit auf Deine linke Seite, dann gehst Du los sagst deutlich und freudig "bei Fuß" und fütterst ihm beim Gehen aus der Hand. Dann hälst Du an und lässt ihn kurz sitzen und spielst mit ihm oder lobst ihn, etc. Am Anfang soltest Du das nicht länger als 5 bis 10 Schritte lang machen.

Das wiederholst Du oft und steigerst die Strecke ganz langsam, ABER Du übst es mit ihm nie länger als sich Gismo dabei voll auf Dich konzentrieren kann. Das heißt es sollte nie zu dem Punkt kommen, an dem er von selber langsamer oder schneller wird als Du oder wegschaut oder schnüffelt, etc. .

Mit der Zeit baust Du in Deine Strecke Wendungen und Tempowechsel ein. Wenn er das gut beherrscht, fütterst Du ihn nur noch wenig aus der Hand, bis Du ihm dabei nur noch ein Leckerlie hinhälst, dass er zum Abschluß der Übrung bekommt. Mit der Zeit lässt Du dann auch dieses immer öfters weg.

Wichtig noch: das ganze am Anfang ohne jegliche Ablenkung durch z.B. andere Hunde, etc. üben und erst später, wenn er begriffen hat, was Du da willst, es auch mal unter Ablenkung anfangen zu üben.

Reagiert er gut auf Bälle oder Tampen oder ähnliches, dann kannst Du ihm an Stelle des Leckerlie auch diese vor die Nase halten und zum Abschluß der Übung mit ihm damit spielen.

Ihn durch Ranziehen mit der Leine zum bei Fuß gehen zu zwingen würde ich unterlassen, damit "versaust" Du Dir das Kommando. Denn er verknüpft mit dem Kommando so etwas negatives. Ganz abgesehen davon, dass man Hunden immer die Chance geben sollte zu verstehen, was so ein KOmmando überhaupt meint und ihn nicht durch etwas unangenehmes dazu zwingen sollte.
Und ich denke auch Dein Ziel ist es, ihn irgendwann auch wenn er frei läuft mal kurz bei Fuß gehen zu lassen, wenn Ihr zum Beispiel an vielen Fahrrädern oder ähnliches vorbei müsst. Dann hast Du aber keine Leine um ihn ranzuziehen.

Zum Ziehen an der Leine: Mit dem Anhalten, wenn er zieht machst Du schon vieles richtig. Auch bei Cyril hat das in Gismos Alter nicht alleine gereicht. Geholfen haben viele Richtungswechsel und auch Tempowechsel. Ruhig auch mal ein bißchen joggen, kurz sprinten, langsam gehen, etc. So, dass das nur an der Leine gehen für den Hund nicht langweilig wird. Und sehr hilfreich ist es mal mit ihm auch an der Leine zu spielen, etc. So dass er lernt, immer schön auf Frauchen achten, da könnts gleich wieder was spannendes geben.

Viel Erfolg und knuddel Deinen Süßen von mir
Tanja

Zusätzlich kannst Du mit ihm auch ein Kommando üben, z.B. "laaaaaaangsam" und ihn viel loben, wenn ers richtig macht.
Thema: *Bei Fuss*-Gehen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck