Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.07.97 -- Sandra_Placht

Kupieren














Hallo Kurt!

Ich finde das Kupieren auch absolut unnötig. In einer Dokumentation habe ich gesehen wie man 4 Tage alten Rottweilern die Rute kupiert hat. Die Züchter behaupten, daß die Nervenbahnen da noch nicht entwickelt sind weshalb man es auch ohne Narkose macht. Die Welpen haben aber so kläglich gewimmert, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sie nichts gespürt haben. Das Kupieren der Ohren wird zwar mit Narkose vorgenommen, doch die Nachbehandlung wie das Massieren der Ohren um die Krusten zu lösen ist für die Welpen, die ja in diesem Alter wichtige Prägephasen durchmachen, sehr schmerzhaft. Die Befürworter behaupten,daß sich ein Jagdhund mit normaler Rute im dornigen Gestrüpp verletzen kann, und, daß ein kupiertes Ohr weniger anfällig für Ohrenentzündungen, Parasiten... ist. Da aber nicht alle Jagdhundrassen die Rute kupiert haben müssen (Dackel, Setter, Beagle...) und Hängeohren (außer bei extrem schweren langen Ohren wie Basset, Spaniel... nicht empfindlicher als Stehohren sind, finde ich, daß man diese Argumente nicht wirklich gelten lassen kann.

Liebe Grüße Sandra

Thema: Kupieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck