Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.12.00 -- melanie neth

RE: Wie mache ich es richtig?














hi eva!

grundsätzlich- rüden sind prinzipiell nicht aggressiv an der leine! wer sagt denn sowas?
wenn dein rüde an der leine theater spielt, dann solltest du mit ihm diese situationen üben. ein hund kann viel lernen- auch ist es möglich, unarten aus ihm herauszuarbeiten. eine der schlimmsten unarten, für meine begriffe, ist das grölen an der leine. ich mache dir keinen vorwurf, sondern möchte dich ermuntern, diese situation zu üben. ich hatte das gleiche problem und es hat funktioniert.

aber jetzt zu deiner eigentlichen frage:
die sache mit dem herrn und dem immer freilaufenden hund- auch auf der straße/ haben wir dank der lhv nicht anleinpflicht innerhalb geschlossener ortschaften?- pack ihn da, wo er dich selbst versucht zu treffen.
du hast völlig richtig gehandelt. ich hätte genauso gehandhabt. wie soll sich denn dein rüde auch sonst verteidigen? wenn du deinen rüden an der leine behalten hättest, kannst du eventuell noch zu schaden kommen und das möchte der gute mann doch bestimmt nicht, oder?
wenn du wieder in die gleiche situation gerätst, dann mache den menschen freundlich darauf aufmerksam, daß grundsätzlich in geschlossenen ortschaften- egal welches bundesland- anleinpflicht gilt- auch für seinen hund! in wald und flur ist das eine andere geschichte...
und wenn er sich nicht daran hält, dann leine in brenzlichen momenten deinen rüden ebenfalls ab.
ich möchte mit diesem tip keinesfalls provozierend wirken, sondern einfach nur darauf aufmerksam machen, daß wir nun mal in einer gesellschaft leben, in der jeder seine pflichten und regeln einzuhalten hat- auch leute die behaupten, ihre hunde seien die engel auf erden.
ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser mensch auf einer einzigen demo gewesen ist und für die rechte und das artgerechte leben unserer vierbeiner kämpft.
denn solche leute sind es, die mit nix was am hut haben und denuzierenderweise durchs leben laufen und glauben, ihre waisen sprüche an mann/frau bringen zu dürfen.

liebe eva, laß dich nicht unterkriegen- zeige solchen menschen die stirn- du hast richtig gehandelt!

mit lieben hundegrüßen melli
Thema: Wie mache ich es richtig?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck