Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.12.00 -- jochen

RE: E.Lind, Video u. Ausbildung? an Sören














Hallo Sören,

ich habe wohl eine ähnliche Methode für das Apportieren wie Du. Zunächst lernt der Hund, das Holz ruhig zu halten, dann zu tragen, schliesslich aufzunehmen. Wir haben auch keine Probleme mit Knautschen etc. Beim Hereinkommen habe mache ich die Hunde auch durch Beutetausch oder Auflösen der Situation durch Spielen schneller. Trotzdem ist es meines Erachtens (nicht nur auf unserem Platz, sondern auch bei grösseren Prüfungen) so, dass fast alle Hunde (vor allem, wenn sie häufig prüfungsmässig geführt werden) etwas schneller zum Holz hinlaufen als sie damit zurückkommen. Ganz selten sieht man Hunde, die auf dem Rückweg genau so schnell sind. Mich hätte interessiert, ob da die Methode von Lind möglicherweise etwas bewirkt.

Gruß, Jochen
Thema: E.Lind, Video u. Ausbildung?

+ + + Bücher + + +

Richtig spielen mit Hunden 
Ekard Lind
Augustus Vlg., Augsb, 1997
In diesem Werk wird erstmals eine Methode zur Hundeausbildung vorgestellt, die auf richtigem Spielen, auf Vertrauensbildung und Motivation basiert und jede Form von Zwang vermeidet. Die vom Autor entwickelte Motivationsbalance wird theoretisch und praktisch beschrieben und mit Hilfe von Grafiken, Fotos und Zeichnungen veranschaulicht
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck