Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.12.00 -- Volker B.

RE: Ständiger Flohbefall

Hallo Eva!

Nach den ganz aktuellen Aussagen meiner Tierärzte ist eine durchgehende Flohbehandlung - insbesondere in diesem »Winter« zu empfehlen. Igel übertragen nämlich z. B. im starken Maße Flöhe.

Das Spray (auch »Frontline«) hat man meinem Hund verschrieben, als er stark mit Flöhen befallen war. Nach der Wirkugszeit des Sprays von ca. 4 Wochen sollte ich die Behandlung mit der Ampulle, deren Inhalt in den Nacken des Hundes geträufelt wird, fortsetzen. Sowohl das Spray, als auch die Ampullen wirken über die Hautoberfläche. Die Flöhe, die den Hund erreichen, sterben ab, bevor sie gebissen haben. Das ist wichtig für Hunde, die gegen Flohbisse allergisch sind.

Den Einsatz eines Foggers hat mein TA auch angesprochen. Er hat dazu aber nur geraten, wenn der Flohbefall auch nach Wochen unverändert hoch ist. Es reicht sonst aus, mit der fortgesetzten Behandlung die nachwachsenden Jungflöhe aus den Fasermaterialien in der Wohnung am Hund langsam auszurotten.

Übrigens: Mittel wie »Frontline« sind nach allen mir bekannten Quellen unbedenklich, auch wenn sie reine »Chemie« sind.

Gruß, Volker B.
Thema: Ständiger Flohbefall

Copyright 1996-2020 Thomas Beck