Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.12.00 -- Steve

RE: Fragen zum Umgang mit der Schleppleine














Hallo Reiner
Ich habe keine Erfahrungen mit Dackeln und habe das Buch nicht gelesen.

Ich mache die Übung mit meinen Hunden wie folgt:
Beziehung Hund - Hundeführer muss gut sein. Viel zusammen spielen. Bei Dir ist es Deinem Hund wohl.
Du freust Dich von Innen (nicht gespielt)!!
Der Hund ist an der langen Leine. Wenn er unaufmerksam ist, drehe ich mich ohne Kommentar um 180° und laufe weiter. Wenn der Hund nicht mitkommt, läuft er in die Leine. Ich laufe weiter, wie wenn nichts geschehen wäre. Wenn der Hund zu mir komt, lobe ich ihn kurz und laufe weiter.
Wichtig: Du darfst Dich innerlich nicht verkrampfen. Der Hund bemerkt Deine Ausstrahlung und bezieht so das Hineinlaufen in die Leine auf Dich und nicht auf seine Handlung.

Mit meinem 6 jährigen Malinois mache ich die Unterordnung wie folgt:
Angeleint laufe ich vorwärts und beginne zu rennen. Ohne abzubremsen mache ich rechtsumkehrt und renne weiter. Wenn der Hund unaufmerksam ist, rennt er in die Leine. Wenn er bei mir ist, lobe ich ihn. Ich kann aus dem Rennen hinaus auch direkt Platz machen und aus dem Platz wieder losrennen.
Ergebnis: Der Hund ist extrem aufmerksam und macht freudig mit.
Beim Rechtsumkehrt darf ich nicht zögern, der Hund muss sich an mir orientieren können. Beim Zögern verunsichere ich meinen Hund.

Viel Spass

Steve

http://home.datacomm.ch/stefan.pulfer/

Thema: Fragen zum Umgang mit der Schleppleine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck