Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.12.00 -- Andrea Höger

RE: Welpenernährung














Hallo Roxanna,

also ich habe bis vor kurzem, seit Jahren (ca. 6 Jahre) Eukanuba gefüttert, schon in der Junghundphase (ab dem 4 Monat, davor Bosch vom Züchter).
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Eukanuba äußerst gehaltvoll ist, daher mit Bedacht zu füttern ist und es unbedingt gewogen werden sollte. Ich bin bei Eukanuba dazu übergegangen, die Tagesration prinzipiell um ca. 20-30% zu reduzieren, da sonst die Energiezufuhr zu hoch ist.
Beispiel: Mein Hund wiegt 39 Kg - empfohlene Tagesmenge 325 g - meine Fütterungsmenge 210 g + 1/2 Dose Naßfutter.

Ich bin jetzt wie gesagt umgestiegen, auf Happy Dog, da Eukanuba nicht wie bisher in USA produziert wird, sondern jetzt in Holland, wo die gesetzlichen Bestimmungen für die Herstellung von Futter abweichend sind von denen in USA. Aber auch hier, wie bei vielen hochwertigen Futter (Hills, Markusmühle etc.) gibt es Welpenfutter für alle Altersklassen.

Ebenso kommt es darauf an was für ein Essensverwerter Dein Welpi ist.
Du kannst das Futter ja mit Reis oder Kartoffeln (gekocht, dann angebraten), Quark, Gemüse (fein püriert), gekochten Eiern, Frischfleisch (gekocht) oder Fisch strecken. Dabei solltest Du dann die entsprechende Menge Trockenfutter abziehen. Kalorientabelle für solche Zutaten kann ich Dir zufaxen, wenn Du möchtest.

Gruß Andrea
Thema: Welpenernährung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck