Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.12.00 -- Volker B.

RE: Bruder und Mutter möchten einen Hund














Hallo Kathi!

Es fällt mir zwar schwer für Deine Mutter und Deinen Bruder eine Empfehlung zu geben, welchen Hund sie sich anschaffen sollten, aber auf zwei generelle Aspekte möchte ich eingehen, die Bestandteil früherer Antworten waren:

1. Den Hinweis, lieber einen kleineren Hund zu wählen, damit der kleine Bruder ihn halten kann, würde ich verwerfen. Es ist nach meiner Meinung nicht angemessen die Argumentation in dieser Richtung aufzubauen. Ich persönlich sehe das so: es ist nicht akzeptabel einem 7-jährigen Kind die Verantwortung für einen nicht ausreichend ausgebildeten Hund, der dadurch in kritischen Fällen zurück gehalten werden muß, zu übertragen. Eher umgekehrt wird ein Schuh daraus: der Hund sollte vielleicht einen ausgeprägten Hüteinstinkt mitbringen, um nach entsprechendem Training auf das Kind aufzupassen.

2. Nach allen Erfahrungen, die mir bekannt sind, verhalten sich große Hunderassen toleranter gegenüber kindlich unbedachten Handlungen, während kleine Rasse eher dafür bekannt sind selbst Angstaggression zu zeigen. Mit anderen Worten: kleine Hunde schnappen eher mal zu.

Wenn Pflegeaspekte keine Rolle spielen würde ich guten Gewissens einen Bobtail empfehlen. Ich habe noch keine Rasse mit einem sanfteren und freundlicheren Wesen kennengelernt, die ausgeprägte Hüteinstinkte mitbringt.

Wenn Deine Mutter auch die gute Tat mit beherzigen und einen Hund aus einem Heim »befreien« will rate ich ihr dringend dazu, sich bei der Auswahl des Hundes von einer erfahrenen, kompetenten Person beraten zu lassen, die nicht zum Teirheim selbst gehört. Ich traue den »Fachleuten« dort einfach nicht über den Weg.


Gruß, Volker B.
Thema: Bruder und Mutter möchten einen Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck