Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.12.00 -- Claudia Seidel

RE: Zerstörungswut 2














Ich habe meinen Pit der es nicht kannte in einen "Zimmerkäfig" gesperrt. Natürlich geht das!!! Nur nicht von jetzt auf sofort. Meiner war partout nicht in dieses Ding zu bewegen. Also legte ich seine geliebten getrockneten Pansen nach ganz hinten in die Kiste. Er hat fast den ganzen Tag gebraucht, bis er dann mit unendlich langem Hals das Pansenteil da rausangelte. Leckerlies bekam er ab sofort nur noch aus der Kiste...nach ungefähr einer Woche ist er von der Küche aus schon mal zur Kiste vorgerannt, wenn ich nur ein Leckerli in die Hand nahm! Nachdem er nun die letzte Scheu vor dem Käfig überwunden hat, ging er auch von allein ganz in die Kiste rein. Danach habe ich stabilere Kauknochen reingelegt (damit er länger beschäftigt ist), und für kurze Zeit die Tür zugemacht, immer in seiner Sicht bleibend. Diese Zeiträume habe ich heimlich still und leise verlängert. Dann habe ich angefangen das Zimmer kurz zu verlassen...später die Wohnung...und die Zeiten seines Eingesperrtseins ausgedehnt. Jetzt, 1,5 Jahre später rennt er immer noch in seine Kiste und rollt sich ein wenn ich Anstalten mache zu gehen. Nur dass ich die Käfigtür nicht mehr zumachen brauche, er hat's kapiert. Für die ganze Aktion habe ich so ungefähr 3 Wochen gebraucht, dann hat er ohne zu leiden begriffen wo's längs geht.
Komm aber nicht auf die Idee, Käfig kaufen, Hund rein, Haus verlassen, das wird nie im Leben was und der Hund ist dabei todunglücklich. Ohne geduldige Gewöhnung wird das nichts. Wenn du deinen Hund nicht drängst, sollte es am Ende immer klappen, dass er gern in seine Höhle geht.
Viel Glück, Claudia
Thema: Zerstörungswut 2


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck