Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.12.00 -- Stefanie W

RE: Gebissen, was nun?????














Hallo!

Für mich hört sich das alles nach einer ziemlich verfahrenen Situation an und ich würde mir auf jeden Fall den Rat von Fachleuten einholen, die sich intensiv mit Verhalten und Psyche von Hunden auseinandergesetzt haben.

Ein Gedanke kam mir aber gerade: das Gebell (das als Protest bezeichnet wurde) und das langsame Ausführen eines erwarteten Verhaltens könnten auch ein Zeichen von Unsicherheit sein, der Hund will nichts falsch machen und reagiert aus Frust und Ratlosigkeit so. Gerade das langsam werden ist eine typische Beruhigungsgeste.

Falls er sich durch die Erwartungen in ihn sehr unter Druck gesetzt und verunsichert fühlt (durch für ihn unklare Befehle oder Handlungen), könnte sein Knurren und Schnappen auch einfach Verteidigung sein.
Aber ohne den gesamten Zusammenhang zu kennen, ist es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, ein Verhalten zu beurteilen, deshalb sind das einfach nur ein paar spontane Gedanken von mir.

Wie gesagt, ich würde mir fachlichen Rat holen bevor die Situation möglicherwiese eskaliert.

Schöne Grüße,
Stefanie
Thema: Gebissen, was nun?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck