Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.00 -- Barbara + Sammy

RE: Große Sorgen (sorry lang)














Hallo Bianca,

wenn ich in den letzten 1,5 Jahren eines gelernt habe, dann ist es, daß ein Hund, der nicht mehr aufstehen kann, nicht unbedingt ein "Bewegungsapparatproblem" haben muß. Meine Maus wartet mit dem Kranksein immer soooo lange, bis sie nicht mehr aufstehen kann. Mein TA hat mir dann gesagt, daß viele Probleme zu diesem Verhalten führen können, weil ein Organ soooo weh tut, daß die Hunde nur noch unter großen Schmerzen aufstehen können. Wenn ich sie dann mal aufgerichtet habe, macht sie eine Art Katzenbuckel - das ist ungefähr so, als ob wir nach vorne gebeugt krauchen, weil wir die Stiche im Unterleib mal wieder zu lange nicht wahrnehmen oder ernstnehmen wollten. Bei Sammchen waren es dann eine vergrößerte Milz und eine Borreliose - es kann aber auch der Magen, die Nieren, der Darm, die Bauchspeicheldrüse und und und sein. Im Zusammenhang mit Erbrechen liegt der Verdacht auf Beieinträchtigung eines Teils des Verdauungstraktes nahe. Hat Dein TA eine Blutuntersuchung vorgenommen? Gibt es im Blutbild Anzeichen für eine Entzündung? Oder zeigt das Röntgenbild ein in der Größe verändertes Organ? Sammy hat sich auch schon vor Schmerzen übergenben müssen - und es war doch die Milz!

Blöderweise können uns unsere Hundis ja nicht sagen, wo es weh tut - und manchmal liegen die Ursachen leider ganz weit weg von den gezeigten Symptomen. Und noch mal leider neigen viele Tierärzte dazu, erstmal schmerzstillende Spritzen zu geben - und dann nach den Ursachen zu suchen; was dann, wieder mal leider, nicht zu den richtigen Diagnosen führt.

Ich bin mittlerweile sehr hartnäckig geworden. Ich lasse lieber einmal zuviel ein großes Blutbild machen als einmal zuwenig. Und manchmal muß man auch seinem TA ein wenig unbequem werden - laß Dich nicht auf diffuse Vermutungen ein! Lieber ein "ach, Sie schon wieder" vom TA als eine nicht richtig erkannte und therapierte Erkrankung!!!

Einen dicken Knuddel an Deine Kleine und viel Erfolg bei der Erkennung und Behandlung ihres Gesundheitsproblemes!!!

Lieben Gruß von

Barbara und Sammy
Thema: Große Sorgen (sorry lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck