|
Hallo!
ich habe auch einen 10-Jährigen Sohn und schon seit vielen Jahren Hunde. Auch Schäferhunde waren dabei.
Meine Erfahrungen:
Ein Welpe ist nicht unbedingt nach 6 Wochen Trainig stubenrein. Nun stell Dir einmal vor ein Schäferhundwelpe wartet auf seine Familie, der kleine Kerl macht Pfützen und auch einen Haufen, was mit 4 Monaten und auch mit 6 Monaten noch passieren kann. Nun kommt Dein Sohn nach Hause, der ungestüme Welpi muß raus.
Dann sind da die Pfützen, soll die Dein Sohn wegmachen?
Ich habe drei Söhne, 10, 16 und 18 Jahre alt, sie sind mit Hunden groß geworden. Aber ich würde NIE meine Jüngsten mit unserem Rottweiler Arco Gassie gehen lassen, obwohl es ein ruhiger Rüdeist, der auch sehr gut erzogen ist voll auf meine Sohn geprägt ist. Warum? Weil der Junge dem Hund körperlich nicht gewachsen ist. Mir hat mal, als ich 14 Jahren alt war, mein Neufundländer bei einer Katzenjagd die Hand gebrochen, weil ich ihn nicht halten konnte. Was ist, wenn ihm ein fremder Hund entgegen kommt und eine Rauferei beginnt? Oder der Hund hinter eine Katze herstürmt. Damit ist das Kind total überfordert, auch Erwachsene sind das oft.
Unser Jüngster geht aber immer mit unseren 2 Pekinesen raus.
Nun sehe ich aber noch ein anderes Problem. Wenn es Euer erster Hund ist, wird Dein jüngster Sohn bald die Lust verlieren, immer wenn er nach Hause kommt, die Hinterlassenschaften des Hundes wegzumachen. Dann wird der Hund unbequem.
Ein Schäferhund und auch ein Labrador brauchen Erziehung, viel Auslauf und Beschäftigung. Wer soll das übernehmen? Auch wenn meine Kinder sehr verantwortungsbewußt sind und auch viel mit den Hunden unternehmen, die eigentliche Verantwortung liegt bei mir.
Erziehung ist sehr Zeitaufwendig. Ein unausgelasteter Schäferhund ist eine Plage, das weiß ich aus Erfahrung.
Wenn Ihr den Welpen mit 10 Wochen holt, dann ist er 4 Monate alt, wenn die Schule wieder anfängt. Dann beginnt die Knabberzeit, weil der Zahnwechsel ansteht. Wenn ihr keinen Raum habt, wo er den Tag über bleiben kann ohne Schaden anzurichten und genügend zum Spielen hat, werdet ihr viele Spuren an den Möbeln finden.
Bitte überlegt, ob es unbedingt so ein großer Hund sein muß. Geht es nicht auch eine Nummer kleiner. Mit einem kleineren Hund könnt Ihr Eure Söhne ohne Problem Gassie gehen lassen.
Wenn es Dich interessiert, würde ich Dir gerne mehr von meinen Erfahrungen berichten.
Viele Grüße
Gaby
|