Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.00 -- Sören

RE: E.Lind, Video u. Ausbildung?














Hallo Michèle,

ups, anschaulicher erklären... na ja... Ich weiß nicht wie mir das über das Forum gelingen soll, wenn ich es auf dem Hundeplatz nicht einmal schaffe es einem Anfänger klar und deutlich zu vermitteln.

Um es einmal kurz zu machen: Lind arbeitet über eine hohe Beziehungsmotivation. Er arbeitet mit Spielzeug, Futter, Körpersprache und Stimme, also allem, was für eine Mensch-Hund Kommunikation nötig ist. Das jetzt alles im einzelnen zu erklären würde zu weit führen. Das Ziel ist eine 100%ige Aufmerksamkeit des Hundes und eine ungebrochene, hohe Arbeitsmotivation, nicht nach den Belohnungsprinzip (wenn Du etwas gut machst bekommst Du die Bestätigung), sondern die Arbeit an sich ist positiv verknüpft. Das erfordert einen guten und intensiven Aufbau, am besten vom Welpenalter an. Es geht aber auch mit älteren Hunden, wird dann aber schwerer.

Meiner Meinung nach ist es fast unmöglich diese MEthode aus Büchern zu erlernen oder sich von Videos abzuschauen. Auch so ein Seminar bringt einem Anfänger nur bedingt etwas. Am besten ist, ein Anfänger lernt das bei einem Ausbilder, der sich intensiv damit auseinandergesetzt hat und auf diesem Gebiet bereits über gewisse Erfahrungen verfügt.

Viele Grüße

Sören
Thema: E.Lind, Video u. Ausbildung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck