Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.07.97 -- Gudrun_Beck

... muß er nicht !














Hallo Petra,

mein Aron ist Deinem Rüden sehr ähnlich, während ich mit Gladess früher auch eher Max' Problem hatte. Aron sucht sich die fremden Menschen selbst aus, die ihn anfassen dürfen. Wenn er es nicht möchte, bellt er die Person an und wenn das nicht reicht wird kurz geknurrt. Normalerweise respektieren die Menschen sowas - aber nicht unbedingt bei "Lassi"! Außerdem gibt es Menschen, die überhaupt nicht auf den Hund hören wollen und mit einem Kommentar wie "Ich mag alle Hunde und alle Hunde mögen mich!" ihre Hand weiter in seine Richtung ausstrecken. Da mußte ich mich dann schon mal dazwischen stellen und meinerseits energisch werden: "Halt jetzt Abstand von meinem Hund! ... weil ich es sage!" Manche Menschen begreifen wirklich schwer. Aron hat noch nie gebissen. Trotzdem sollte man ihm seinen Stolz lassen, meine ich. Er ist immerhin ein ausgewachsener Rüde, der sich ja auch das Aufreiten durch andere Rüden nicht gefallen läßt. Das Streicheln auf dem Kopf heißt für den Hund sowas wie: "Ich bin ranghöher als Du!".

Würden sich die Fremden doch wenigstens von unten nähern. Ich wurde mal von einem 8 Monate alten Collierüden einer Bekannten, die ihn gerade von einem französischen Züchter geholt hatte, mit einem Knurrer begrüßt. Sie entschuldigte ihn sofort. Er sei schlecht sozialisiert. Der Rüde stand geduckt unter dem Wohnzimmertisch. Ich setzte mich unweit von ihm auf den Teppich und unterhielt mich mit meiner Bekannten zunächst weiter, ohne den Hund zu beachten. Irgendwann streckte ich langsam meine Hand zu dem Hund aus, der sich dann ohne weiteres Knurren von unten an der Halsmähne streicheln ließ. Wenige Momente später duldete er es auch, auf dem Kopf gestreichelt zu werden. Dieser Hund lebt jetzt in einer Familie, ist 15 Monate alt und verhält sich völlig normal.

Gut erzogene Kinder fragen: "Darf ich den Hund streicheln?". Für sie habe ich immer eine Gladess als Streicheltier. Wenn Aron freundlich bleibt, dürfen sie ihn auch streicheln, sonst nicht. So, wie ich es nicht dulde, daß mir ein Fremder auf den Hintern patscht oder etwa noch woanders hingrapscht, braucht Aron sich auch nicht von jedem streicheln zu lassen. Er hat einen starken Schutzinstinkt und ein natürliches Mißtrauen gegenüber Fremden. Ich freue mich darüber, denn: einen Streichelhund-für-alle habe ich schon lange!

Grüße

Gudrun
Thema: Muß mein Hund sich anfassen lassen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck