Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.00 -- Michèle

RE: Spaziergänger anspringen














Hallo Tanja!

Wenn das mal immer sooooo einfach wäre! Ich habe die Erfahrung gemacht, je kleiner der Welpe, desto mehr "ooooh, wie süüüüüüss!" wird von den Mitmenschen gerufen und das liebe Hundchen mit allen erdenklichen Tricks herbeigelockt, selbst wenn es angeleint ist. Ja, es geht sogar so weit, dass das liebe Hundchen schnell mal im vorbeigehen oder wenn man es auf dem Arm hat, gestreichelt wird. Das geht so schnell, dass ich es meist erst im letzten Moment merke und oft gar nicht vermeiden kann. Selbst Erklärungen meinerseits werden mit "aber er ist doch sooooo süss!" abgetan. Wenn ich dann sage, dass es bei einem erwachsenen Hund aber gar nicht mehr süss, sondern lästig ist, werde ich auch noch beschimpft! Ich wäre egoistisch etc. Als wäre mein Welpe der Allgemeinhund.

Nichts gegen eine positive Prägung auf Menschen, aber es ist ein echtes Stück Arbeit dem Hund klarzumachen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Schliesslich will ich meinen 13 Wochen alten Welpen nicht permanent angeleint lassen. Ich muss ja auch noch andere Sachen frühzeitig unterdrücken bzw. in andere Bahnen leiten (Jagdtrieb o. ä.) Aber diese Verlockungen, besonders wenn liebe Mithundemenschen noch Leckerchen zustecken, schlagen dem Fass den Boden aus. Ich zweifle da echt an der Vernunft.

Es stimmt aber, dass man für die Erziehung seines Hundes verantwortlich ist und dazu gehört auch dieses unerwünschte Verhalten frühzeitig abzustellen. Auch wenn es schwerfällt, weil alle an dem Welpen rumtuddeln wollen und den Menschen mit Vernunft nicht mehr beizukommen ist.

Aber ich weiss auch, dass ein etwa gleichaltriger Welpe einer grösseren Rasse nicht annährend so häufig herangelockt wird. Wenn er dann auch noch schwarz ist, hat man so gut wie keine Probleme damit. Und die Lektion ist für den Hund wesentlich leichter erlernbar.
Thema: Spaziergänger anspringen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck