Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.00 -- Volker B.

RE: Spaziergänger anspringen














Hallo Claire!

Erfahrungen mit J-R-Terriern habe ich nur vom Zusehen und den Berichten einer Gruppenteilnehmerin in der Hundeschule. Was ich dabei mitbekommen habe ist, daß diese kleinen Energiebündel sehr anspruchsvoll sind, was ihre mentale Forderung angeht. Das nur als Einleitung, denn es hat nicht direkt mit der Lösung Eures Problems zu tun.

Die Ursache dafür, daß das Verhalten von Jerry zum Problem wird liegt wahrscheinlich darin, daß er bisher noch nicht weit genug von Euch ausgebildet wurde, um dieses Anpsringen mit einem Kommando zu unterbinden, weil Du den Hund vermutlich unangeleint laufen läßt.

Und damit liegen die Lösungen auch schon klar vor Dir:

1. So lange der Hund noch nicht in Situationen mit Passanten »bei Fuß« geht, oder sich in »Sitz« oder »Platz« bringen läßt muß der Hund angeleint, und bei Bedarf zurückgehalten werden.

2. Du mußt durch Übungen erreichen, daß Jerry auf Kommando unverzüglich auch in interessanten Situationen zu Dir zurückkommt, bzw. sich in der Distanz setzt oder ablegt (»Sitz« auf Distanz ist eher ungewöhnlich; sollte der Hund sinnvollerweise nur direkt vor oder neben Dir machen). Die Übungen dafür sind weithin bekannt. Wenn Du dafür Tipps brauchst schreib noch einmal zurück.


Gruß, Volker B.
Thema: Spaziergänger anspringen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck