Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.00 -- Andrea Höger

RE: Wie viel kratzen ist "normal"?














Hallo Eva,

tja, dass kann man so pauschal nicht sagen.
Da gibt es einige Kriterien. Z. B. die Fellstruktur und der damit zusammenhängende Haarwechsel. Dann wo Du mit Deinem Hund Gassi gehst. Bist Du ein Feld- und Wiesenfan wie ich und mein Hund, wird er mehr Schmutz im Fell haben, dadurch auch öfters mal kratzen. Dann kommt es darauf an wie häufig Du Deinen Hund bürstest. Ich bürste meinen täglich (Langstockhaar). Ebenfalls in Frage kommt ob der Hund event. Parasiten oder Ungeziefer hat. Das könnte auch ein Anlaß zu häufigen Kratzen sein. Nicht zuletzt auch die Nahrung die er bekommt. Nährstoff/Mineral/Vitaminunter- oder -überversorgung sind ebenfalls ein Auslöser für Kratzen.

Ebenso gibt es Hunde die Allergiker sind und dadurch schon zum Kratzen neigen.

Du solltest Deinen Hund mal genau untersuchen, ob er kein Ungeziefer oder zu großen Schmutz im Fell (Staub) aufweist.
Falls das nicht der Fall ist, das Futter ausgewogen und die Pflege hinreichend ist, würde ich es als normal ansehen.

Ach ja, es gibt auch unter Hunden solche, die sich sozusagen aus "Verlegenheit" kratzen, also mit Kratzen eine Konfliktsituation entschärfen.

Liebe Grüße
Andrea
Thema: Wie viel kratzen ist "normal"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck