Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.00 -- Gina

RE: Berlin - Ein Demobericht














Danke Franziska für die Termine. *freu*
Ich kopiere mal einen sehr interessanten und aufschlußreichen "Erlebnisbericht" einer Demo Teilnehmerin hier rein. Ich erspare mir mal jeglichen Kommentar, da kann sich jeder selbst ein Einblick der Situation in Berlin machen.
Liebeb Gruß
Gina

... gefunden auf www.maulkorbzwang.de

Berliner Samstagsdemo ein Bericht
Hallo liebe Hundefreunde !!!

Heute den 09.12.00 habe ich mit meiner Familie an zwei Kundgebungen bzw. Demonstrationen teilgenommen . Das ist wahrscheinlich nichts besonderes , doch heute war es nicht so wie sonst ! Und bevor ich daran ersticke , möchte ich euch mitteilen was dort geschah .

Die erste Demo war ein Autokorso durch die Innenstadt von Berlin . Ziel dieser Veranstaltung war es den Weihnachtseinkauf und Straßenverkehr lahm zu legen , um so auf die bekannten Sachen aufmerksam zu machen . Bei dieser Kundgebung war alles noch in bester Ordnung ! Alle Teilnehmer und auch die Polizei ,die das Korso begleitete , hatten gute Laune und alles lief so , wie man sich das eben so vorstellte . Nach dem Korso haben sich die Teilnehmer noch zu einer Fuß-Demo getroffen . So gegen 15.00 Uhr war Treffzeit und es kamen auch noch andere Hundebesitzer und Freunde dazu .Zu dieser Demo , war geplant , die Straßen im Citygebiet ( um den Kurfürstendamm ), für alle nicht Berliner , zu begehen . So war das auch bei allen anderen Demo´s dieser Art .

Nur heute war der Einsatzleiter der Polizei anderer Meinung und gab, angeblich aus Gründen der Teilnehmerzahl , nur die Busspur für den Umzug frei .

Was das bedeutet muss ich wohl Niemanden erzählen ! Wir waren praktisch dem Straßenverkehr ausgeliefert . Unmut machte sich breit und auch Zorn . Die Autos fuhren extra dicht und extra schnell vorbei, Beschimpfungen und Bedrohungen waren jetzt hautnah ! Nach den ersten 100 Metern hatte die Polizei die Situation nicht mehr unter Kontrolle !!! Fußgänger , Radfahrer und Autos kreuzten die Bewegung der Demo als wäre sie gar nicht da . Die Polizei sah zu und ließ sich von den anderen Verkehrsteilnehmern regelrecht die Butter vom Brot nehmen . Wie soll ich als Bürger die Polizei noch für ernst nehmen können ? Zu dem kommt noch , dass die mitgeführten Transparente nicht für eine Busspur gemacht wurden sondern für eine ganze Strasse . So kam es zu kleinen , verbalen , Rangelein mit den Hütern des Gesetzes . Die Reaktion der Polizei war typisch und wie so oft überempfindlich ! Die Demo sollte aufgelöst werden wenn wir uns nicht an die gesetzten Vorschriften halten . So setzten wir unseren Marsch fort und waren wieder allen Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt ! Am Ende der Demo sollte es noch eine kleine Abschlusskundgebung geben , die erst mal kurzfristig untersagt wurde , zu der es aber trotzdem kam . Was wir dort erfahren haben verschlug uns fast den Atem !

Am Rande der Demo kam es zu einer Diskussion zwischen einem Demonstranten und einem Polizisten .

Der Demonstrant beschwerte sich über die Art und Weise wie hier von Seitens der Polizei gearbeitet wird . Und eben dieser Demonstrant musste die Busspur verlassen , weil dort Unmengen an Glasscherben lagen . Der Polizist ermahnte ihn und trieb ihn wieder auf die Busspur . Dieses wiederholte sich auf Grund der verschmutzten Spur , als der Polizist die Geduld verlor und dem Mann sagte , wenn er noch einmal den die Busspur verlässt und somit gegen die Anweisungen der Polizei verstößt , erschießt er seinen Hund gleich !!!

Das ist ein Zeichen , wie ernst die Situation wirklich ist . Kann eine Ordnungswidrigkeit die ich begehe das Todesurteil für meinen Hund sein ? Sitzt der Finger wirklich so locker am Abzug ? Wir wollen doch nur mehr Gerechtigkeit für unsere Hunde !!! Ist das zuviel verlangt ? Letztendlich ist es ja auch Gerechtigkeit für uns denn wir müssen unserem Hund ein Artgerechtes Leben bieten !!! Das geht aber nur , wenn man uns unsere Wohnung nicht wegnimmt , weil wir einen ( Kampfhund ) halten !

Ich könnte mich stundenlang darüber auslassen aber ich möchte niemanden langweilen . Es tut mir ja auch leid und es ist schrecklich wenn es Beißunfälle mit Hunden gibt aber ist deshalb gleich die ganze Rasse so !? Ich glaube nicht !

Also sollten alle Hundebesitzer egal welscher Rasse dagegen vorgehen und dafür auch auf die Strasse gehen ! Wenn wir Hundebesitzer nicht zusammenhalten , dann haben unsere Politiker schon gewonnen . Darum nehmt eure Familien und geht zu diesen Veranstaltungen . Dort lernt ihr Menschen kennen mit den selben Problemen und den gleichen Interessen .

Wenn sich jemand angesprochen fühlt : am 16.12.00 um 11.00 Uhr treffen sich die Hundefreunde wieder zu einem Autokorso in Berlin/Weissensee am Pistorius Platz also tut eurem Vierbeiner den Gefallen und kommt dort hin . Natürlich mit Hund ! Auch wer keinen Hund hat ist willkommen !!!

So ich hoffe wir sehen uns ! Bis Samstag

Thema: an die berliner - demotermine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck