Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.12.00 -- Kerstin.

RE: Help!

 














Hi!!!
Ich kann meinen Vorschreibern/innen nur zustimmen! Skeptisch bin ich bei der Aussage dem Hund Futter aus der Hand in den Napf zu geben( während des Fressens) . Mugford arbeitet viel damit , nicht?! Für mich ist das ein Wiederspruch. Ein Hund , der noch keine ausgeprägte Futteraggression hat , lernt dadurch , dass der Mensch etwas von "seinem" Futter abgibt , eigentlich eine kleine Unterwerfung zeigt ; der Mensch gibt seinen Besitz an den Hund ab. Ich würde das wirklich nur machen , wenn der Hund schon sicher verteidigt.
Ein Knurren würde ich mit Überschnauzgriff beantworten und dann auch weitesgehend ignorieren.
Vielleicht helfen dir ein paar stichwortartige Tips in puncto Rangordnung:
- der Mensch sollte in möglichst vielen Situation AGIEREN um seinen dominanten Status zu unterstreichen
- der Mensch beginnt und beendet jeden Körperkontakt , jedes Spiel
- der Mensch passiert vor dem Hund Türen , Treppen , Durchgänge etc.
-der Hund sollte nicht in T- Stellung (quer) vor dem Menschen stehen
- der Hund sollte seinen Liegeplatz nicht an zentral , bzw. strategisch wichtigen Plätzen haben ( z.B. im Flur , unter einer Treppe , Blick auf eine Tür etc.)Es besteht die Möglichkeit der sozialen Kontrolle durch den Hund
- der Hund sollte nicht alleine in den Garten (alleine die Reviergrenzen zu kontrollieren kann sich nur der Ranghöchste erlauben)
- der Hund hat keinen Besitz (Spielzeug , Futter etc.) , d.h. Spielzeug und Futter stehen dem Hund nicht zur freien Verfügung
- der Mensch ist immer der Erste an der Tür und begrüßt die Besucher ( und entscheidet auch ob diese jetzt vertrieben werden oder nicht!)
- der Hund sollte nicht auf erhöhten Plätzen sitzen ( bei der Anwesenheit des Menschen)

Noch was zu dem Konflikt mit deinem Kind: Lass bitte das Kind nicht selbstständig an dem Hund herum"erziehen". Das kann ein böses Ende haben. Du bist Alpha , du regelst Konflikte! Zeig dem Hund , dass der Kauknochen nur von dir "geliehen" ist . Wenn es Streit um diesen gibt , nimmst du ihn wieder an dich und erklärst ihn ab jetzt zum Tabu.
Der Knochen liegt jetzt also verlockend auf dem Fußboden , aber weder Kind noch Hund dürfen ihn nehmen.
Das kannst du übrigens öfter machen , such dir ruhig jeden Tag einen neuen , furchtbar interessanten Gegenstand aus , den du zum Tabu erklärst. Denn nur der Dominantere zeigt Besitzverhalten!
Nimm das Verhalten , das dein Hund zeigt nicht auf die leichte Schulter , einmal nicht ernst genommen kann der Mensch nur noch schwer das Vertrauen des Hundes gewinnen.Denn um das geht es hier. Dominanz ist Vertrauenssache. Um diese zu bekommen musst du in den Augen des Hundes sinnvoll (für ihn ) handeln. Ein Hund kann sich nicht vermenschlichen , aber du kannst versuchen sich seinem Verständniss anzupassen und dich dementsprchend zu verhalten.
Übrigens: " Kindersichere" Rassen schlechthin gibt es nicht.
Okay , ich hoffe dir etwas geholfen zu haben , wünsche dir viel Spaß mit deinem Hund!
Ciao, Yours Kerstin
Thema: Help!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck