Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.97 -- Gudrun_Beck

Kot hat Aasgeruch














Hallo Daniel,

ein weiterer Erklärungsversuch zu diesem Thema: Kot strömt z. T. die gleichen Geruchsstoffe aus, wie Aas. Da Wölfe sich teilweise durch Aas ernähren und da diese Geschmackskomponente in der Hundeernährung generell nicht vorkommt, sollen Hunde gerne Kot fressen. Da Hunde diesen Ernährungs-Zusatz aber i.d.R. auch problemlos vertragen, ist es nicht allzu tragisch, wenn hinter einem Busch mal eine Babywindel leer gefuttert wird. Es ist lediglich unser Problem, so etwas ekelhaft zu finden. Zuverlässig Abhilfe kann nur ein konsequentes (hartes!) Aus-Training für alles herumliegende Freßbare schaffen. Man muß dafür schon recht zynisch vorgehen: Futter verstecken und den planmäßig ertappten Hund scharf durchparieren.

Ich habe so etwas bei meiner Gladess vor über 10 Jahren mal durchgezogen. Ich hatte Angst vor Vergiftung, da weniger tierfreundliche Mitmenschen in dieser Zeit Köder gegen den gefährlichen Jagdhund unserer Nachbarn auslegten, worüber sie auch sprachen.

Inzwischen verzeihe ich Gladess ihre Unart dann doch lieber gelegentlich. Aron hat dieses Interesse nie entwickelt.

Grüße

Gudrun
Thema: Weshalb fressen Hunde ihren Kot?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck