Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.04.97 -- michael_b

RE: Stubenreinheit














Hallo Walter! Ein Geheimrezept zum Thema Stubenreinheit kann ich (Manuela) auch nicht anbieten, aber einige kleine Tips hätte ich schon. Vielleicht kannst Du aber noch mal etwas genauer schildern, wo konkret das Problem liegt. Wenn euer Hund verstanden hat, daß er sich melden muß, wenn er "gassi gehen" muß und die Wohnung von den kleine Pfützen verschont bleibt ist doch schon viel erreicht. Falls das Durchhalten über Nacht schwierig sein sollte, bietet es sich an, den Wassernapf nachts wegzustellen. Ansonsten wäre es für die erste Zeit gut, wenn der Hund im Schlafzimmer übernachten darf, damit er sich melden kann, wenn er raus muß. Im Garten braucht man natürlich auch etwas Geduld. Jedenfalls sollte man sicher sein, daß das Geschäft auch wirklich erledigt ist, sonst gibt es drinnen eine Überraschung. Das Loben ist jedenfalls sehr gut. Wir haben dann immer noch so eine Art Kommando: "Geh Pippi machen" benutzt. Die von Dir beschriebene Geduldsprobe kenne ich auch, aber wir haben einen Hundeauslauf im Garten und ich habe dann nicht gewartet, sondern meine Candy in den Auslauf gesperrt, bis sie fertig war, so hat sie gemerkt, daß nicht gespielt wird und sie hat sich beeilt, damit sie wieder mit rein durfte. Ich habe dann den Hunden auch angewöhnt, daß sie nur dort, wo Wiese ist ihr Geschäft machen dürfen und so ist es kein Problem, wenn wir durch die Stadt gehen. Jeder Hund hat natürlich auch so seine Eigenarten, und ich denke, es braucht bei einem Hund aus dem Tierheim einfach nur viel Geduld, dann klappt es schon. Manuela
Thema: Stubenreinheit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck