Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.11.00 -- Amsel

RE: Ab wann Jagdtrieb erkennbar?

Hallo Schnee,
habe vorgestern mit meiner 6 Monate alten Schäferhund-Labrador Hündin beim Spazierengehen einige Rehe getroffen, die unseren Weg kreuzten. Leia war auch ohne Leine und hatte sie vor mir schon bemerkt, sie blieb stehen, erstarrte förmlich, hob den rechten Vorderfuß und setzte dann hinter den Rehen her, als diese flohen. Ich rief laut "Leia,Nein" und sie blieb stehen und kam zurück. Ich war sehr erstaunt über ihre Reaktion und hoffe einfach mal, daß das jetzt immer so klappen wird. Ich glaube aber nicht daran.
Das scheint ja jetzt schon eine Art Jagdtriebverhalten zu sein.

Es heißt in der Literatur, daß man den Hund an den Anblick von Wild gewöhnen muß, damit der Jagdtrieb durch eine Art Normalisierung des Anblicks von Wild unterdrückt wird. Dazu wird ein regelmäßiger Tierparkbesuch empfohlen. Wir waren mit Leia nur einmal im Tierpark, weil es das bei uns in der Nähe nicht gibt, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit. Es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung für den Hund (besonders das Wolfsgehege). Probier es mal aus...Viele Grüße, Alex
Thema: Ab wann Jagdtrieb erkennbar?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck