Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.00 -- Vanessa T.Z.

RE: Warum habt Ihr Euch für einen Rüden bzw. eine Hündin entschieden?














klar kann man das nicht verallgemeinern.

Eine Bekannte von mir hat zwei Brüder. Wobei der eine Wild (heißt auch Rowdy) und der andere eher sanft beseitet ist. Sie verstehen sich gut, nur die beiden können auf keinen Fall zusammen im Auto fahren, das wäre der Horror pur. Aber ansonsten verstehen sie sich sehr gut. Es kommt oft auch schon mal ein Gerangel vor, aber niemals gefährlich.

Schließe mich auch Elke an. Für mich würde in Zukunft immer ein Rüde in Frage kommen. Liegt vielleicht auch daran, das wir bisher in der Familie auch nur Rüden hatten.
Körperbau und dergleichen sind wohl mitunter ein Grund. Wobei es auch sehr kräftige Weibchen gibt mit toller Muskelmasse und dergleichen.

Der Beschützerinstinkt gegenüber Herrchen oder Frauchen kann bei Rüden und Weibchen unterschiedlich sein. Wohl eher ist es dann eine Eigenschaft der Rasse denn des Geschlechts. Das kann man natürlich auch nicht verallgemeinern.

Sicherlich wirst Du bestimmt ein Geschlecht bevorzugen. Einfach aus dem Bauch heraus. Man überlegt sich natürlich davor: Rüde --] ja? --- nein? --- wenn ja wieso --- wenn nein wieso---
Weibchen ---] ja? --- nein? --- wenn ja wieso --- wenn nein wieso?

Da muß man abwägen. Was Dir halt eben mehr zusagt. Einige wollen keine Weibchen allein auf Grund der Läufigkeit andere weil sie eben eher einen Rüden haben.

Häufig haben Männer Rüden. Weil sie sich vielleicht sehr mit ihrem Hund identifizieren. Dabei fällt mir dann auch ein, das Männer wohl eher auch gegen Kastration bei ihrem Hund sind (lach...:-)))

Genaue Tips kann man nicht geben. Jeder Hund hat seine Eigenarten, ob Männlein oder Weiblein.

Ich glaube auch das Weibchen und Rüden ein gleich gut ausgeprägten Beschützerinstinkt gegenüber Herrchen/ Frauchen haben können. Da kommt dann vielleicht eher noch die "Haupt"-Eigenschaften der Rasse vor...
Thema: Warum habt Ihr Euch für einen Rüden bzw. eine Hündin entschieden?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck