Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.00 -- Christel

RE: BSE - Bericht von direkt Betroffenen!

Umlaut mit Kälbchen - wir sind (hoffentlich) gesund!

 














Hallo!

Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden, sozusagen als "direkt" Betroffene. Wir, mein Mann und ich, sind Züchter von rotbunten schleswig-holsteinischen Rindern (Herdbuchzucht). Wir wohnen in Schleswig-Holstein, im Kreis Rendsburg-Eckernförde und der Landwirt des, mit BSE befallenden Rindes, ist uns bekannt. Wir werden ihn mal in den nächsten Tagen besuchen, um ihm "seelischen Beistand" zu leisten. Denn, es ist sicher nicht einfach, zuzusehen, wenn alle Tiere zum Schlachten abgeholt werden! Und plötzlich steht man vor leeren Ställen, kein Muhen, kein Schnaufen, kein zufriedenes wiederkäuendes Aufstossen und Mahlen der Kühe zu hören. Man steht vor dem NICHTS! Bei dieser Vorstellung konnte ich nur noch heulen.
Bitte bedenkt doch auch mal, dass den meisten Landwirten viel an ihren Tieren liegt.

Wie von Tanja schon gepostet, ist das Verfüttern von Tiermehl an Wiederkäuer, seit 1994 verboten. Als Landwirt muss man sich darauf verlassen, dass der Futtermittelhändler sich daran hält und einwandfreies Futter liefert. Schweine und Geflügel durften weiterhin mit Tiermehl gefüttert werden.
Ob diese sich mit, als Prionen bezeichnete Erreger, anstecken können ist noch nicht erforscht. Schweine und Geflügel werden so früh geschlachtet,man kann den Erreger dann noch nicht feststellen.
Bei dem Rind könnte es sich auch um eine "spontane" Erkrankung handeln. Morgen werden wir genaueres Wissen, denn dann werden die 1. Ergebnisse der getöteten Rinder erwartet.

Wenn eine Ansteckung durch Futtermittel erwiesen wird, dann haben der Futtermittelhersteller, als auch auch die Tierkörperverwertungsanstalten hochgradig kriminell gehandelt!!!!
Zur Herstellung von Tiermehl sind 130 Grad Hitze und 3 bar Druck vorgeschrieben um etwaige Erreger abzutöten, welche aus Kostengründen z. B. in Groß Britannien runtergesetzt wurde und sich die Rinder daher angesteckt haben.

Wir hoffen, dass unsere Rinder frei davon sind!

Viele Grüße von
Christel und Jürgen Bahlmann (Zuchtbetrieb f. rotbunte Holsteins) mit den Goldies Karo und Benny



Thema: BSE


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck