Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.11.00 -- Volker B.

RE: Schmusen auf der Couch + Dominanzproblem ?














Hallo Alex!

Das Zauberwort, das mir immer wieder begegnet ist, heißt »gefestigt«. Wenn die Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund gefestigt ist, also auch, und vor allem die Positionen im »Rudel« fest vergeben sind, kann man nach meiner Ansicht so allerlei Experimente machen.

Es sollten aber immer markante Handlungen (möglichst solche, bei denen der Hund zu domimantem Verhalten neigt) in Eurem Umgang erhalten bleiben, bei denen der Hund klar gezeigt bekommt, daß er unter Dir steht. Du kannst an solchen Situationen beobachten, ob Dein Hund, der sich ja auch im weiteren Leben ständig verändern wird, die »Spielregeln« noch ausreichend akzeptiert. Beobachtest Du dort, oder bei anderen Anlässen Ausfässigkeiten würde ich auch die Freiräume wie das gemeinsame Liegen auf dem Sofa einschränken.

Überhaupt halte ich es für entscheidend, daß Du bestimmst, wann der Hund zu Dir (irgendwann vielleicht statt Dir) auf´s Sofa darf. Die Frage der »erkämpften« Liegeplätze soll nämlich für viele Hunde eine bedeutende Rolle spielen.


Gruß, Volker B.
Thema: Schmusen auf der Couch + Dominanzproblem ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck