Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Liebeskummer und Eifersucht (lang)














Halo Me,

nun weiß ich nicht, was für Erfahrungen Du mit einigen Tierschützern, bzw. Mitarbeitern in deutschen Tieheimen gemacht hast, aber ich schätze ich habe mit einigen ähnliche.....

Nichtsdestotrotz kann ich bei aller Kritik an einigen, das Kastrationsgebot in Tierheimen voll und ganz verstehen, wobei es meinetwegen auch ein Sterilisationsgebot tun würde. Denn ich kenne leider mehrere Hundehalter, von denen ich einige prinzipiel auch für verantwortungsvoll halten würde, bei denen es dann irgendwann doch mal ungewollte / ungeplante Welpen gab, bzw. der Rüde gedeckt hat. Im letzteren Fall sind sich zwar alle einig, dass es die Schuld der Hündinnenhalterin war, aber den Welpen hat das wenig genützt.

Aus all den Würfen, von denen einige schon bis zur 8. Woche nicht besonders gut aufgewachsen sind (zumindest nicht so, wie man sich das wünscht) sind immer Welpen bei Leuten gelandet, denen ich keinen Hund geben würde oder letztendlich auch im Tierheim oder lebten im Alter von 14 Wochen schon in der dritten Famile, etc. etc.

Dass dem die Tierheime einen Riegel vorschieben möchten, kann ich gut nachvollziehen.

Aber eine Frage habe ich noch an Dich: Was hat denn nun Dein Rüde davon, dass er nicht kastriert ist? Oder soll er irgendwann decken? Beziehungsweise, was spricht aus Deinen Augen so gegen eine Kastration?

Ich persönlich kenne viele kastrierte Hündinnen, Rüden, Katzen und Kater und bei keinem ist mir bislang irgendetwas nachteiliges aufgefallen. Und auch Unterschiede zu unkastrierten kann ich kaum erkennen, außer dem, dass ich im Großen und Ganzen das Gefühl habe, dass sie ein entspannteres Leben leben.

Aber wie gesagt, ich plädiere nicht dafür, so gut wie jeden Rüden kastrieren zu lassen (übrigens im Gegensatz zu Achim, der scheint die männliche Ausnahme in dieser Diskussion zu sein :-)) ), sondern es von Fall zu Fall zu entscheiden.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Liebeskummer und Eifersucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck