|
Hallo Marpa!
Den Test der »Stiftung Warentest«, falls Du den aus dem Sonderheft »Hunde« meinst, habe ich mir auch angesehen. Dazu ist aus meiner leihenhaften Sicht folgendens anzumerken:
1. Es sind nur sog. Supermarktfutter im Test, also Futter, die in beinahe jedem Gemischtwarenladen oder Supermarkt zu bekommen sind. Futter, die nur über den Tierbedarfsfachhandel vertrieben werden haben an dem Test nicht teilgenommen.
2. Alle Futter wurden im Gesamturteil mit »gut« oder »zufriedenstellend« bewertet. Da auch bei der »Stiftung Warentest« das optimale Urteil ein »sehr gut« wäre kann man schlußfolgern, daß alle Produkte noch Mängel aufweisen.
3. Ein ähnlicher Test von Trockenfuttern in der Zeitschrift »Ökotest«, veröffentlicht im September 1998 brachte vergleichbare Ergebnisse: alle Futter wurden dort, wie auch im »Stiftung Warentest«-Test, was Zusammensetzung, Schadstoffgehalt und Deklaration angeht, als grundsätzlich zur Ernährung von Hunden als Alleinfutter geeignet angesehen.
4. Es wird in beiden Test darauf hingewiesen, daß letzlich entscheidend für die Auswahl des Futters die Verträglichkeit und Verdaulichkeit für den einzelnen Hund ist. Hier muß man experimentieren, und natürlich auf besondere Eigenschaften des einzelnen Hundes achten, z. B. Allergien.
5. In der Kurzzusammenfassung des Tests im Kasten »Unser Rat« wird der Schwerpunkt der Futterbeurteilung auf den Preis gelegt. Das halte ich für nicht geglückt, aus den unter 4. genannten Gründen.
6. Es gab hier im Forum in den letzten Wochen, und sicher auch, davor eine Reihe von ausführlichen Diskussionen zum Thema »Futter«. Ich kann Dir nur raten diese noch einmal zu lesen. Es lassen daraus hervorragend verschiedene Ansätze bei den Ansprüchen der Hundehalter an das Futter ablesen.
Ich hoffe, diese Ansichten und Tipps helfen Dir weiter.
Gruß, Volker B.
|