Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.00 -- Volker B.

RE: Fahrradfahren - Nachtrag














Uff, entweder interessieren sich nicht so viele Hundeleute für das Fahrradthema, oder es haben sich alle das gedacht, was ich in nächtlicher Stunde zu schreiben vergessen hatte.

- Die genauen Angaben zu der Laufgeschwindigkeit des Hundes beziehen sich natürlich auf Hunde mit einer Schulterhöhe von mindestens 50 cm.

- Mein Hinweis zu der Position, die der Hund zum Fahrrad einnehmen sollte, setzt voraus, daß der Hund am Rad an der Leine geführt wird. Dazu ist, auch wenn das gerade am Anfang sehr schwierig ist, unbedingt zu raten. Oder Du läßt Deinen Hund wirklich nur in völlig ungestörter Umgebung am Rad laufen. Alles andere wäre sehr riskant, auch wenn Dein Hund bisher auf´s Wort zu hören schien. Dein Einfluß oben vom Rad aus ist wesentlich geringer, als wenn Du zu Fuß gehst. Vor allem aber wird Dein Hund, wenn er das Laufen am Rad lernt, erstmal Fehler machen, sich vielleicht erschrecken, und dann solltest Du ihn schon halten können.

So, nun bin ich mit der Summe aus meinen beiden Antworten zufrieden. Du auch? ;-)


Gruß, Volker B.
Thema: Fahrradfahren mit Hund, ab wann?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck