Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.04.97 -- Martin_P

Agility Kommandos














Hallo Ihr zwei,

Agility habe ich zwar noch nie selbst betrieben, möchte aber trotzdem antworten: Die Kommandos sollten kurz, höchsten zweisilbig sein und sich in den Vokalen ausreichend unterscheiden. z.B. RAUF und LAUF wäre schlecht. Oft gehört habe ich SLALOM, wobei man auch mit SLA-LOM die Rechts- und Linksbewegungen kennzeichnen kann. Sonst sind DURCH oder TUNNEL gebräuchlich, DRAUF für den Tisch, DRÜBER für Schrägwand und Laufdiel. Für die Kontaktzonen sollte man ein Kommando wie TOUCH zumindest im Training benutzen. Von meinen Beobachtungen her ist es sehr hilfreich dem Hund RECHTS und LINKS beizubringen. Das ist gar nicht so schwierig und die Hunde verwechseln es nie! Wichtig beim Training ist, langsames Laufen! Für den Slalom habe ich noch einen ganz heißen Tip. In der neuen HUNDE REVUE (4,5,6/97)ist eine Artikelserie CLICKERTRAINING IST VOLL OK (Ist zufällig von mir geschrieben.) Da wird ein Stab erwähnt, den man hervorragend für das schwierigste Hindernis, den Slalom, benutzen kann. Viel Spaß bei Agility und nicht vergessen, die Begeleithundeprüfung zu machen?

tschüß Martin + Mirko

Thema: Agility


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck