Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.00 -- Mary + Monty

RE: Hilfe, mein Hund zieht an der Leine / sorry , ewig lang geworden:-)














Hallo,

wir haben es ähnlich wie Bine schon geschildert hat hinbekommen, allerdings fingen wir ohne Leine an ständig die Richtung zu wechseln, in absolut reizfreier Umgebung.
Du läufst, Dein Hund vor Dir am rumwuseln, Du wechselst kommentarlos die Richtung, was wohl nach einiger Zeit von Deinem Hund bemerkt wird :-)) er kommt Dir hinterher, ist er bei Dir, drehst Du Dich sofort wieder um und läufst in die entgegengesetzte Richtung. Dies alles ohne jeglichen Augenkontakt und wortlos.
Ist Dein Hund ein ziemlich hartnäckiger Kandidat kann es sein, daß dieses Spielchen (welches er wohl auch als solches sehen wird) an die 10 Minuten dauert, Du wahrscheinlich nen Drehwurm hast und kurz vor der Ohnmacht stehst, aber es wird seine Wirkung nicht verfehlen.
Absolut wichtig ist wirklich keinerlei Augenkontakt, somit zwingst Du den Hund, Deinen Blick zu suchen !! Und er wird ihn irgendwann suchen und Dich fragen, he biste eigentlich doof, was latschte denn hier so willenlos rum ?? Und steht er wirklich fragend vor Dir, dann drehst Du Dich wieder stumm um. Glaube mir es dauert nicht lange, bis er Dir am Bein klebt, weil er einfach keine Lust mehr hat ständig hin und her zu rennen.. geht er wieder voraus, peng gehst Du in eine andere Richtung.
Achja, jedes Mal wenn Du die Richtung wechsels, schrabst Du mit Deinem Fuß kurz über den Boden, er wird , kommt dieses Geräusch ewig und drei Tage, aufmerksam werden.
Dann an der Leine (mit zwei Karabinerhacken) Lange Leine, der Hund kann machen was er will, schnuffeln, pieschern, rumträumen , meinetwegen auch ein bißchen hin und herpendeln oder auch etwas ziehen. Dann bleibst Du stehen, ziehst ihn zu Dir heran , alles völlig ruhig und entspannt, wieder ohne Sichtkontakt, gängelst ihn ein bis zwei mal, sprich Du ziehst kurz die Leine etwas hoch , sodaß er aufmerksam wird , befestigst den zweiten Karabiner am Halsband, sprich Kurze Leine und sagst Dein Kommando , also entweder seinem Namen und Fuß oder nur Fuß oder Fußpilz :-)))
und gehst deutlich schleichend !!!! super langsam weiter, dies strengt Deinen Hund am meisten an, dieses extrem langsame gehen ist für ihn höchste konzentration (meiner ist bald auf die Seite geschlagen, jedenfalls lehnte er sich schon an mein Bein an, weil wir so schlichen) sicherlich wird er vorausgehen, anfangen zu ziehen etc. in dem Augenblick wenn er losgeht und die Leine (die immer ganz locker in EINER Hand liegt ) sich strafft, nimmst Du die zweite Hand in die Schlaufe, beide enden auf jeden fall gleichmäßig halten, kurz nen Leinenruck (keinen wo der Hund zwei Meter nach hinten fliegt :-) ) kurzer Ruck und sofort in die Richtung wechseln OHNE JEGLICHEN BLICKKONTAKT...
und wieder hin und her hin und her, Hund zieht, kurzer Leinenruck, Richtung wechseln.....
Beachtest Du Deinen Hund nicht, wird er auf Dich achten, denn er kann Dich nicht mehr durchschauen, weil Du Doofie:-)) ja ständig wo anders hinrennen könntest !!!
Kein Rudelführer guckt erst wild durch die Gegend und schaut was sein Rudel so macht, Rudelführer prescht los und alle anderen instinktiv hinterher, daß macht einen guten Rudelführer aus :-))
So und das haben wir geübt und geübt bis zum erbrechen. Anfangs immer in reizarmen Gegenden und niemals länger als höchstens 10 Minuten, bei Deinem jungen Wauz würde ich 5 Minuten sagen, das ist schon lang für ihn.
Hund lernt sehr schnell, daß lange Leine heißt er kann machen was er will und kurze Leine ..OHHHH böse konzentrieren.
Wenn Du nach 5 Minuten die Leine wieder lang machst, tu dies immer freudig mit einem....unnnnddddd laaaauuuuffff mein.. was auch immer Du für ein Kosewort hast.
Das ist sein Lob !! Dein ihn freudiges Losschicken !!
Wir haben hier nicht mit Lecklie gearbeitet, da es ja nun nicht gerade eine höchstleistung vom Hund ist, sich an seinen Rudelführer zu halten :-))
Du leitest das Kommando immer ein, indem Du die Leine kurz machst und leitest es aus.. mit yippiiieee und lauf,ihm dabei noch nen Klapps auf seinen Popo gibst :-)).

Meine herren, ein ellenlanger Bericht.
Aber ich hab gerade nix besseres zu tun :-)) und hatte Lust zu schreiben und ausserdem hat mein Hund mich ein paar mal fast von den Füssen geholt und heute klappt es toll.

Viel Spáß noch mit Deinem Racker..

Mary
Thema: Hilfe, mein Hund zieht an der Leine !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck