Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.00 -- yve

RE: Hund und Wohnungsgröße














"Kleine" Anmerkung von mir ganz persönlich:

Wir haben einen Hund aus dem Tierheim, und wurden auch nach einem Garten gefragt. Da wir auf dem platten Land leben haben wir einen, sonst hätte wir uns so schnell auch keinen Hund angeschafft!!!!

Viele Menschen die noch nie einen Hund hatten machen sich überhaupt keine Vorstellung davon wie sehr ein Hund ihr Leben verändern wird. Jeder von uns hier weiß das ein Hund viel zeitaufwand fordert bis er glücklich ist.
Und damit ist nicht nur das spazierengehen gemeint das schon viel zeit in Anspruch nimmt, sondern auch die vielen kleinen "Nebensächlichkeiten" wie Hund bürsten, Hund nach Spaziergang eventuell säubern, Hundeutensilien in Ordnung halten, usw..
Jeder hat, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt noch eine Menge verschiedener sonstiger Nebensächlichkeiten zu erledigen - einkaufen, putzen, aufräumen, etc. - da sind Freunde und Familie noch nicht berücksichtigt. Und der Hund will dann auch Aufmerksamkeit!!!!

Mir persönlich war es daher wichtig, das ich den Hund, im Falle das ich ihn mal eben nicht brauchen kann, ihn in den Garten lassen kann und er sich da etwas selber beschäftigen kann. (z.B. zum Bodenschrubben -naß/Fließen- in der Wohnung)

Gerade erst letztens lag ich mit Grippe flach. Da war ich froh, das ich, da ich den halben Tag mit dem Hund alleine war, ihn in den Garten, zum Pippi etc. machen, lassen konnte. (Mein Freund ist dann erst frühmorgens kurz und dann Nachmittags lange mit dem Hund Gassi gegangen.)

Wenn man diese Punkte alle zusammen nimmt, kann ich verstehen, das div. Tierheime nach einem Garten fragen, da somit die Möglichkeiten der neuen Herrchen und Frauchen von vornherein ETWAS besser sind als die von H. u. F. die im 4 Stock eines Mehrfamilienhauses in der Stadtmitte wohnen.

Außerdem sind nunmal nicht alle so verantwortungsvoll die Überbleibsel ihrer Hunde auf Bürgersteigen etc. wegzumachen und wundern sich dann das sie schlimmstenfalls beschimpft werden und geben irgendwann das Tier wieder ab, weil sie sich alles ja sooooo anders vorgestellt haben. (Ziemlich überspitzt dargestellt!!)

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht alle gegen micht aufgebracht, stehe aber zu meiner Meinung das ein Garten doch recht sinnvoll ist für einen Hund (wenn auch nicht der absolut entscheidende Punkt), wenn man den Garten nicht als Freiluftzwinger mißbraucht.

Yve
Thema: Hund und Wohnungsgröße


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck